ST2000 verstimmt

Moderatoren: timundstruppi, haribert

MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

ST2000 verstimmt

Beitrag von MaxG »

Der ST2000 ist ein guter alter Analog-Tuner aus dem mittleren Preissegment. Also nix Digital-Technik, alles noch wie zu Opas Zeiten. Was mir in letzter Zeit auffällt, ist, dass die Sender nach dem Einschalten ein wenig verstimmt sind. Wenn die Kiste dann warm ist, ziegt das Tunosscope grün an. Hat da jemand Erfahrung, ob man diesen Temperaturdrift reparieren kann?
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von ww-hannibal »

Hast du mal einen schaltplan bin leider zu doof den zufinden....so wie den für den XC65 :(

Ich persönlich würde mal schauen ob du nicht mit Kältespray das Problem finden kannst es müßte ja nomal wieder bei kälte aufträten.
Aber du könntest ja mal Bilder hochladen vom inneren des Gerätes weil vieleicht sind ja auch solche Blauen Grünen Tantalperlen drin oder die Plastik dinger..
Könnte ja auch ein Transistor sein der wenn er warm ist wieder normal läuft kalte lötstelle undundund..

LG

Jens
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von timundstruppi »

Hat der nicht dieses IC drin mit der integrierten Heizung?

Ggf. kann dir "Bartolus" Bernhard auf die Schnelle helfen.

Gruß TW
Benutzeravatar
ww-hannibal
Beiträge: 113
Registriert: Di 28. Mär 2017, 00:39
Wohnort: Weitweg

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von ww-hannibal »

Der IC TCA 530? könntest du da meinen^^
Lg
jens
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von timundstruppi »

Jaja;
http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/ ... decbb8d5e5

wenn der so einen hat, überprüf die Spannungen und die Stromaufnahme auf Plausibilität. Vielleicht stimmt die Spannung an anderer Stelle in der Versorgung schon nicht. Bei mir (T3000) war der Tunoscope Opamp mal defekt.

Gruß TW
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von MaxG »

Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Im Netz sind auch keinerlei Kopien zu finden. Der war scheinbar eher selten.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von timundstruppi »

SP habe ich!
willfrieddererste
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 20:36

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von willfrieddererste »

Hallo,
ich bin auch gerade dabei einen ST2000 wiederzubeleben. Bei meinem sind bei fast allen Trimmpotis die Schleifer wegoxidiert. Leider finde ich nirgendwo einen Schaltplan bzw. eine Abgleichanleitung.

VG
Willi
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von mampfi »

timundstruppi hat geschrieben: Fr 25. Aug 2017, 08:44SP habe ich!
Dann lade den doch hoch, damit wir alle was davob haben.

Danke
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ST2000 verstimmt

Beitrag von timundstruppi »

Mal sehen diese Woche schaffe zu scannen...
Antworten

Zurück zu „ST 2000“