CF 5500 Kopfschlitten sinkt verspätet ab
Moderator: timundstruppi
CF 5500 Kopfschlitten sinkt verspätet ab
Hallo an alle. Habe bei meinen CF 5500 folgendes Problem: Wenn eine Cassette ein paar Minuten spielt und man drückt auf Stop oder Pause sinkt der Kopfschlitten/ die Andruckrolle bei Pause erst nach ein paar Sekunden ab. Der Bandwickel stoppt allerdings wie er soll sofort was dann natürlich zu Schlaufenbildung führt. Wenn man die Cassette nur kurz spielen lässt und dann auf Stop oder Pause drückt funktioniert es tadellos. Gerät warm oder kalt spielt keine Rolle. Wer hatte dieses Problem schon und kann mir weiterhelfen? Liebe Grüße Markus
Re: CF 5500 Kopfschlitten sinkt verspätet ab
Ich hatte auch schon einmal so einen Fall und suchte mir einen Wolf.
Ich war fest davon überzeugt, es müsse ein elektrisches Problem sein.
War es aber nicht. Am Kopfschlittenmagnet ist vorne ein Flachriemen als Dämpfung verbaut.
Durch Alterung fängt dieser an zu "pappen". Die Übersetzung der Rückholfeder ist aber so ungünstig, daß diese "Anhaftkraft" des zähen Gummis nicht mehr gelöst werden kann. -----> Die Spule bleibt mechanisch angezogen und fällt verzögert ab.
Einfach mal versuchen, vielleicht hilft es auch bei Deinem Problem?
Ich war fest davon überzeugt, es müsse ein elektrisches Problem sein.
War es aber nicht. Am Kopfschlittenmagnet ist vorne ein Flachriemen als Dämpfung verbaut.
Durch Alterung fängt dieser an zu "pappen". Die Übersetzung der Rückholfeder ist aber so ungünstig, daß diese "Anhaftkraft" des zähen Gummis nicht mehr gelöst werden kann. -----> Die Spule bleibt mechanisch angezogen und fällt verzögert ab.
Einfach mal versuchen, vielleicht hilft es auch bei Deinem Problem?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever

- timundstruppi
Interessant.
Flachriemen? Einfach Stück als Gummi als Anschlag dazwischen, damit zwei Metalle nicht laut aufeinanderschlagen?
Flachriemen? Einfach Stück als Gummi als Anschlag dazwischen, damit zwei Metalle nicht laut aufeinanderschlagen?
Jepp
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever

Sodala, Riemen entfernt und jetzt läuft eine Weihnachtscassette zum Testen
.

Toi, toi, toi .....
Grundig forever
Grundig forever

Nach weiteren Tests am heutigen Tag immer noch keine Probleme.
Vielen dank dafür mampfi