Grundig Fine Arts A-903

Moderator: timundstruppi

Antworten
Fine Arts Heini
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 19:25
Wohnort: Mönchengladbach

Grundig Fine Arts A-903

Beitrag von Fine Arts Heini »

Wer hat Erfahrungen mit dem Verstärker?

Der Verstärker hat immer mal wieder Aussetzer auf beiden Kanälen, etwa für 1 sec, manchmal auch mehrmals hintereinander oder läuft auch schon al ne Stunde einwandfrei
Diese Aussetzer sind völlig unabhängig von Temperatur und der Lautstärke, also auch im Leerlauf ist ein Knacken zu hören.

Bin mittlerweile der Meinung dass dies mit der HF-Schutzschaltung zusammenhängt
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Fine Arts A-903

Beitrag von mampfi »

Ich kenne den A-903 leider überhaupt nicht. Wenn ich aber das Fehlerbild auf den V 5000 projieziere, würde ich den DC Anteil am LS Ausgang prüfen.
Vielleicht ist der DC Anteil Grenzwertig und übersteigt zeitweise das Maximum, so daß die Schutzschaltung anspricht ?

Laut ganz frisch heruntergeladenem Schaltbild dürfen +/- 120mV DC am Ausgang anliegen.
Leider hat der A-903 auch eine STK Endstufe.............Im Fehlerfall sind die Original STK's kaum bzw. gar nicht mehr zu bekommen.
Wogegen es Fakes zu Hauf gibt.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
tomland
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 16:38

Re: Grundig Fine Arts A-903

Beitrag von tomland »

Servus Grundig Fans,
etwas spät aber immerhin ein kleiner Beitrag von meiner Seite zum A-903.
Ich habe auch schon mit solchen Sachen zu kämpfen gehabt, bis ich auf eine Besonderheit des A-903 gestossen bin. Die Kabelanschlüsse allgemein und zu den Potis im speziellen sind nur leicht geklemmt, die Kabelstränge ziemlich "eigensinnig", stehen meist unter einer leichten Verspannung. Beim Transport oder auch bei Arbeiten am Gerät kann es passieren dass die Kontakte in den Klemmungen sich verschieben, es entstehen Wackler.
Bei meinen 903ern baue ich jetzt grundsätzlich mal die Platine der Frontdioden (Kanalanzeigen) aus, dann kommt man einigermassen an die darunterliegenden Potis ran und kann die mit Teslanol behandeln. Ebenso die Steckkontakte. Dann blase ich das Ganze vorsichtig mit Druckluft ab.
Beim Zusammenbau nun muß peinlichst auf Spannungsfreiheit aller Teile und der Kabelstränge geachtet werden, diese abschliessend nochmals auf Festsitz prüfen (bis Anschlag reinschieben).
Nach Zusammenbau prüfe ich nochmal bei offenem Deckel die Wärmeentwicklung der Endstufen, dann weiß ich ob die Lautsprecher auch passend sind. Dann Deckel drauf und das Gerät sorgsam auf seinem Arbeitsplatz abstellen.
Das hat bei mir immer gut funktioniert, die Geräte laufen 1a und liefern Spitzenklang! Meine favorisierten Lautsprecher für den 903 er sind Onkyo SC 401 oder aber Canton Ergo 202.
Hoffe das kann manchem Verzweifeltem helfen...
Tom
tomland
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 16:38

Re: Grundig Fine Arts A-903

Beitrag von tomland »

Nochwas: Bei der Gelegenheit kann man auch bei Bedarf die Displaybeleuchtung mit LEDs nachrüsten, dann leuchtets wieder romantisch des Nächtens...
Fine Arts Heini
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 19:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grundig Fine Arts A-903

Beitrag von Fine Arts Heini »

Hallo zusammen...wer mag...ich habe noch intakten A-903 abzugeben
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig Fine Arts A-903

Beitrag von mampfi »

Bei einem 9000er oder 9009 käme ich ins Grübeln.....
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Fine Arts Heini
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 19:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grundig Fine Arts A-903

Beitrag von Fine Arts Heini »

Moin....einen 9000er hätte ich auch noch :D
Antworten

Zurück zu „80er Jahre (1980 - 1989)“