Grundig Studio 2040 quattro

Moderator: timundstruppi

GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

Ja, brummt auch über dem Teller.

Den Tonabnehmer hatte ich nicht vom Trägersystem demontiert, nur das ganze System, um lesen zu können, was da verbaut war.
Eigentlich, aber ich mag irren, sollte der Aus- und Einbau am Tonarm ja unkritisch gewesen sein.
Der PS hatte ja bereits gebrummt, als ich ihn erstmals angeschlossen habe - auch vor der neuen Nadel von heute.

Hmmm ... heute Abend geht es weiter ;-(
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

Was mich halt wundert ist, dass es beim Vorspielen beim Verkäufer funktioniert hat. Und 70km später eben nicht mehr. Und zwar bevor ich das System abgenommen habe.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von timundstruppi »

Das ist so mit den Defekten... Gestern leuchtete die Glühbirne noch ;)
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

timundstruppi hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 17:29 Das ist so mit den Defekten... Gestern leuchtete die Glühbirne noch ;)
Autsch, das war ein Tiefschlag!
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

So, die neue Nadel im alten Abnehmer hat es nicht gerettet. Daher habe ich mal provisorisch eine AT-VM95E montiert und siehe da - alles funktioniert. Also ist wohl der alte Shure Tonabnehmer hinüber. Nach 50 Jahren kann das wohl passieren.

Leider passt der von oben verschraubte AT-VM95E nicht in mein Dual Headshell bzw. wenn er in den Dual-Systemträger eingebaut ist passt der nicht mehr in das Headshell. Ein vermeintlich einfaches Projekt entpuppt sich als widerspenstig. Auch gut, hat man was zu tun.

Danke für den Tipp mit dem Abnehmer - nun mache ich mich auf die Suche nach einer Lösung.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von timundstruppi »

Die Kontakte am System sind, so glaube ich, federnd. Bei dir komplett eingedrückt und verklemmt?
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

timundstruppi hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 00:02 Die Kontakte am System sind, so glaube ich, federnd. Bei dir komplett eingedrückt und verklemmt?
Die sind tiptop in Ordnung, das Problem liegt woanders. Muss mir eine Lösung für den Systemträger einfallen lassen. Bei www.dualfred.de/ habe ich wahrscheinlich das korrekte Bauteil zum Ersatz gefunden.
Dateianhänge
1_alte_Shure.jpg
3_alte_Shure_ohne-Nadel.jpg
5_AT_montiert.jpg
6_mit_AT.jpg
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von timundstruppi »

Achso, da kann eine Nase abbrechen bei dieser Schwenktechnik. Manche haben sich mit einer kleinen Schraube beholfen. (Dual 731Q)
GrafGeo
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Jan 2024, 09:27

Re: Grundig Studio 2040 quattro

Beitrag von GrafGeo »

timundstruppi hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:21 Manche haben sich mit einer kleinen Schraube beholfen. (Dual 731Q)
Kleinere Schrauben helfen wohl weniger, weil diese durch die Halterung rutschen (vgl. Foto) - bzw. durch das, was von der original Halterung noch da ist. :?

Wie ich soeben von www.dualfred.de erfahren wurde der TK15-Systemträger vom Vorbesitzer verbastelt :evil: :x und es fehlen Teile. Daher auch die Montage mit dem der kleinen Alu-Leiste. Zum Glück gibt es hier Ersatz und da der Tonarm von der Bastelei unbeschädigt wirkt sollte der 1228 bald wieder Musik spielen. :D
Dateianhänge
4_Träger.jpg
Antworten

Zurück zu „70er Jahre“