Bilder CF5000-2 Laufwerk

Moderator: timundstruppi

Antworten
Doc Who
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 21:40

Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von Doc Who »

Moin zusammen,

hat jemand einige Bilder vom Laufwerk des CF5000-2 für mich als Referenz?

Ich habe bei meinem die Zahnräder getauscht, gereinigt und neu geschmiert. Beim Zusammenbau habe ich aber wohl - glaube / hoffe ich - einen Fehler gemacht, obwohl ich selber beim Zerlegen Fotos gemacht habe. Offensichtlich nicht genug oder nicht die Richtigen.

Das Deck spielt zwar wieder vernünftig, bei Spulen (sowohl vor als auch zurück) greifen aber die Zahnräder nicht richtig ineinander, so dass sie nur sehr ungesund übereinander ratschen. Feder falsch eingehängt? Außerdem klackert der Tasthebel da etwas unmotiviert rum, dabei habe ich den Teil vorne gar nicht angefasst.

Es würden mich also Fotos von vorne um den Bereich des Tasthebel sowie der gleich Bereich von ninten (also hinter dem Motor) interessieren. Ich vermute, da stimmt irgendwo was nicht.

Danke und VG, Riko
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von mampfi »

Könntest du Bilder deines Laufwerks hier einstellen?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Doc Who
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 21:40

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von Doc Who »

Ja, kann ich machen, wird aber etwas dauern, denn das Deck ist ja aktuell wieder zusammengeschraubt, und die Werkbank gerade belegt.

Danke schon mal für die Rückmeldung. Riko
Doc Who
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 21:40

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von Doc Who »

So, sorry, dass das so lange gedauert hat, aber ich war unterwegs und dann war der Reparaturplatz belegt :roll:

Jetzt habe ich aber doch mal ein paar Bilder gemacht. Wie gesagt, "Play" funktioniert eigentlich ohne Probleme, bis auf das Klackergeräusch, was immer dann passiert, wenn der große schwarze Hebel in die Delle auf dem hellen Zahnrad eintaucht. Das hat den Anschein, als könnte man das schon konstruktionsbedingt nicht ruhig bekommen ...
PXL_20240307_175405130.jpg
Und jetzt noch von hinten in Folge fortschreitender Demontage.
PXL_20240307_175516685.jpg
PXL_20240307_175521712.jpg
Spulen ist das eigentliche Problem. Ohne Kassette im Laufwerke dreht das Rückspulrichtung ziemlich normal, sobald eine Kassette drin ist, wackelt der linke Dorn nur noch leicht hin und her. Denn man den Dorn beim Spulen ohne Kassette anfaßt, macht es eigentlich den Eindruck als müßte der genug Kraft zum Spulen haben.

Vorspulen ohne Kassette bewegt sich aber langsam, mit Kassette gar nicht. Das kleine Doppelzahlrad, dass hinter dem linken (von hinten gesehen) Wickeldorn sitzt, sollte ja in den Zahlkranz des Schwungrades greifen. Das macht es wohl auch, aber nicht tief genug, so dass er nicht richtig mitgenommen wird.
PXL_20240307_175745860.jpg
PXL_20240307_175811953.jpg
PXL_20240307_175933975.jpg
Wenn man den Schnelllaufhebel, der jetzt sichtbar ist, beim Spulen von Hand weiter nach links richtig Schwungrad drückt, greifen die Zahnräder besser, nicht aber von selbst.
PXL_20240307_180119233.jpg
Fällt euch irgendwas auf, was komisch aussieht, verbogen oder falsch eingehängt ist? Ich bin mit meinen Ideen und Weisheiten am Ende :oops:

Vielen Dank und LG, Riko
Opaosti
Beiträge: 24
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 11:10

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von Opaosti »

Screenshot_20240308_004151_Chrome.jpg
Hallo Doc Who,
oben Screenshot der vielleicht eine Lösung für dein Problem ist. Nur ein Versuch.

HG

Opaosti
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von mampfi »

Ist das kleine Zahnrad nicht Bestandteil des Zahnradsets zusammen mit dem großen Zahnrad, welches man auf den Bildern erkennen kann?

Evtl. liegt auch eine Schwergängigkeit vor? Riemen zu klein, Zahnräder zu groß?
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Doc Who
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 21:40

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von Doc Who »

Moin zusammen,

das kleine Zahnrad, auf das ihr euch wohl ( @Opaosti, @mampfi ) bezieht und auf der Capstan Welle sitzt, ist auch getauscht. Ebenso das große Kupplungsrad auf der Rückseite des Laufwerks. Vor dem Einbau habe ich die Größen der Zahnräder "visuell" verglichen. Das schien alles zu passen.

Da das Kupplungsrad noch OK war, hatte ich das in der Zwischenzeit noch mal wieder drin. Hat aber auf das Spulverhalten keinen positive EInfluß gehabt. Das Originalrad ist aber in der Zwischenzeit dann auch hin.

Im Reparaturset waren auch neue Riemen dabei (Antrieb und Zählwerk). Die habe ich halt verwendet. Ob der Antriebsriemen evt zu stramm sitzt, kann ich nicht sagen. Macht aber eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Ich kann natürlich mal gucken, ob der Alte noch funktioniert.

Noch eine Frage: in dem rechten Wickelteller ist ein Filzring oder sowas eingelegt. Der war völlig trocken. Muss man da Öl drauf tröpfeln?

Danke und VG, Riko
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von mampfi »

Wenn man den Filzring einölt, quillt er und bietet somit wieder Grip für den Bandzug.
Also ja, mit so wenig Öl wie möglich den Filzring komplett tränken.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Doc Who
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 21:40

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von Doc Who »

So, spulen geht wieder :D
Es war in der Tat ein Fehler beim Zusammenbau des Laufwerks. @Opaosti hatte mir ein youtube Video einer CF5000 Instandsetzung geschickt. Das hatte ich zwar auch schon mal gefunden und geschaut:

https://youtu.be/KGUXNOvYQ9s?=o7dFB1ESdlgXxvQS

Diesmal habe ich mir aber die neuralgischen Ecken im Standbild genau angeschaut und dabei festgestellt, dass diese Ecke bei mir anders aussah:
PXL_20240308_185912126~2.jpg
Der Metallbügel saß zu weit unten in dem scharzen Teil. In dem schwarzen Teil steck der Federdraht, der auch oben auf dem schwarzen Bügel zu sehen ist.Der Metallbügel muss über dem Ende des Federdrahtes sitzen, bei mir war er drunter. :!:
So wie er jetzt in diesem Bild sitzt, sitzt der Bügel richtig.

Jetzt stört mich eigentlich nur noch das klackernde Geräusch von dem großen, schwarzen Bügel vorne. Da sehe ich aber nicht wirklich eine Lösung, außer mehr Fett zu Dämpfung drauf. Gibt es sonst noch Vorschläge?

Die Pause Taste rastet auch nicht ein, dass ist mir aber nicht wirklich wichtig. ich vermute, da ist was abgebrochen.

VG, Riko
Doc Who
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Jan 2024, 21:40

Re: Bilder CF5000-2 Laufwerk

Beitrag von Doc Who »

OK, ich muss bei Grundig Abbitte leisten. Das klackernde Geräusch kam nicht von der Bewegung des schwarzen Hebels, sondern vom rote Ersatzzahnrad vorne :oops:
Ich hatte in der Zwischenzeit schon aus Verzweiflung einen neuen Satz Zahnrädern vom teile-held.de auf Ebay gekauft. Das läuft jetzt bei mir vorne schön ruhig und das Klackern ist weg ;)

Boah-eh, hat mich das Laufwerk Zeit und Nerven gekostet :D

VG und genießt das Wochenende,

Riko
Antworten

Zurück zu „80er Jahre“