SCF6200 - keine Aufnahme..

Moderator: timundstruppi

tstauffer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:49

SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von tstauffer »

Hallo zusammen,

Könnt ihr mir kurz sagen, wie das Verhalten des SCF6200 sein sollte, wenn man folgendes macht:

Ich drücke den REC Schalter - müsste der dann einrasten, oder ist das wirklich nur ein Taster ?
Nach dem drücken der REC Taste leuchtet die REC Led nicht.
Sollte der Aufnahmekopf sofort in die Kassette fahren, wenn REC gedrückt wird ? Der Aufnahmekopf bewegt sich nicht.
Die PAUSE Led leuchtet dauerhaft wenn REC gedrückt wird (wechselt aus STOP).

Grüße
ST6500 + SCF6200 + SXV6000 + A5000 + SV2000 + CD7550 + Monolith 60
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von mampfi »

Ich meine der Aufnahmetaster ist ein Taster, kein Rastschalter.
Beim drücken des Aufnahmetasters müßte das Gerät in Aufnahmebereitschaft gehen, also Rec. und Pause.
Nachdem das Gerät auf Pause und damit in Aufnahmebereitschaft ohne Record geht, sollte der Fehler im Dunstkreis der Aufnahmefunktion zu finden sein.
Funktion Aufnahmesperrschalter, +A Spg, andere Spg. aus dem Netzteil, Funktion Löschoszillator....etc.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2202
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von timundstruppi »

Ist die Überspielsperre an der Kassette noch nicht ausgebrochen?
tstauffer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:49

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von tstauffer »

Der Hebel für den Überspielschutz war festgeklemmt.
REC leuchtet, und Aufnahmepegel ist da. Dennoch keine Aufnahme.
Die Kassette wird nicht überspielt. Selbst ohne Signal, müsste die Kassette ja ‚gelöscht‘ werden.
Passiert auch nicht.
Wie ist das technisch bei diesen Tonköpfen ?
Wird für die Aufnahme der Teil des Tonkopfes verwendet, der auch für die Wiedergabe benutzt wird ?
Oder - woher weiß der Tonkopf, dass er aufnehmen bzw. abspielen soll ?
ST6500 + SCF6200 + SXV6000 + A5000 + SV2000 + CD7550 + Monolith 60
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von mampfi »

tstauffer hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:45 Wie ist das technisch bei diesen Tonköpfen ?
Wird für die Aufnahme der Teil des Tonkopfes verwendet, der auch für die Wiedergabe benutzt wird ?
Oder - woher weiß der Tonkopf, dass er aufnehmen bzw. abspielen soll ?
Bei 2 Kopfgeräten, also auch beim SCF 6200, werden dafür Aufnahme / Wiedergabeschalter benutzt um den Tonkopf entsprechend zu verschalten.
Benutzt wird dabei immer derselbe Kopf
scf6200kopf.jpg
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von mampfi »

tstauffer hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:45 Die Kassette wird nicht überspielt. Selbst ohne Signal, müsste die Kassette ja ‚gelöscht‘ werden.
Passiert auch nicht.
Höchstwahrscheinlich wird der HF Oszillator nicht funktionieren. Dann fehlt auch die Vormagnetisierung.
Am besten läßt sich das mit einem Oszi prüfen. Direkt am Löschkopf messen. Es sollten 105kHz vorhanden sein.
Beim SCF 6200 ist die Löschspg gemessen über R397 mit 180mV angegeben. Mißt man direkt am Löschkopf sind es meistens 50 - 60V
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
tstauffer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:49

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von tstauffer »

vielen Dank für die Information. Bisher habe ich das Gerät nicht geöffnet.

Wenn ich das aus dem Plan richtig sehe, wird mit dem Kopfrelais zwischen Aufnahme und Wiedergabe umgeschaltet. Ist das richtig ?
Man müsste ja sehen, ob das Relais umschaltet oder nicht; zumal leuchtet die REC Anzeige und dann müsste das Relais über D262 anziehen.

Ich komme eher aus der µControllertechnik; vor der Analogtechnik hab ich etwas 'Respekt'. Oszi, Lötkolben etc. ist natürlich
vorhanden.

Jetzt noch eine weitere Frage:
Woher weiß das SCF6200, dass der Löschkopf für das Löschen verwendet werden soll (klar dafür ist er da), aber man könnte ja auch mit dem
Aufnahmekopf nichts aufnehmen.
Bild
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
ST6500 + SCF6200 + SXV6000 + A5000 + SV2000 + CD7550 + Monolith 60
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2202
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von timundstruppi »

Der Aufnahmekopf kann nicht schreiben, wenn das Band nicht gelöscht und vormagnetisiert ist.

Ich hatte als Jugendlicher mal ein Deck zur Reparatur, da war da beides zu hören. Das alte und das neue.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von mampfi »

tstauffer hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:04
Wenn ich das aus dem Plan richtig sehe, wird mit dem Kopfrelais zwischen Aufnahme und Wiedergabe umgeschaltet. Ist das richtig ?
Genau so ist es....
tstauffer hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:04
Man müsste ja sehen, ob das Relais umschaltet oder nicht; zumal leuchtet die REC Anzeige und dann müsste das Relais über D262 anziehen.
Ja das müßte man sehen. Hören aber vermtl. nicht. Die klicken ganz leise.
tstauffer hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:04
Jetzt noch eine weitere Frage:
Woher weiß das SCF6200, dass der Löschkopf für das Löschen verwendet werden soll (klar dafür ist er da), aber man könnte ja auch mit dem
Aufnahmekopf nichts aufnehmen.
Durch drücken der Aufnahmetaste wird die +A Spg. = A für Aufnahme eingeschaltet. Dadurch beginnt u.a. der Oszillator zu schwingen.
Der Löschkopf ist jetzt in Aktion. Mit der +A Spg. werden auch noch weitere, für die Aufnahme notwendigen, Stufen eingeschaltet.

Meine Empfehlung deshalb nach wie vor direkt am Löschkopf prüfen, ob bei eingeschalteter Aufnahme, ein Sinus um die 100kHz zu messen ist.
Wäre das nicht der Fall, als zweites die +A Spg. messen, ob diese in der vorgegebenen Höhe vorhanden ist.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
tstauffer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:49

Re: SCF6200 - keine Aufnahme..

Beitrag von tstauffer »

Ok, danke. Habs kapiert und werde das jetzt mal checken.
ST6500 + SCF6200 + SXV6000 + A5000 + SV2000 + CD7550 + Monolith 60
Antworten

Zurück zu „SCF 6xxx“