Entmagnetisierung von Köpfen - Aluhut

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2207
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Entmagnetisierung von Köpfen - Aluhut

Beitrag von timundstruppi »

Nein kein Aluhut... ;)

Man liest immer wieder die Entmagnetisierung von Köpfen etwas bringen soll.

Wie war das noch im Physikunterricht 5. Klasse mit dem Nagel und dem Magnetismus?
Durch Streichen mit einem Stabmagneten magnetiseren.
Entmagnetisieren gibt es zwei Methoden:
Ausglühen oder mit dem Hammer draufhauen. Das zeigte die Lehrerin.
Da meldete sich einer aus der letzten Reihe. Als Einser Schüler in allen Naturwissenschaftler berichtete ich von der Entmagnetisierungsspule meines Großvaters, der Uhrmacher war.
Die Lehrerin war erstaunt und ich brachte sie mit.
s2.jpg
ca. 750W 70 Ohm KB 2-3 min. 65 mT in der Öffnung entmagnetisieren, wenn man es richtig anwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entmagnetisierung
Da hier das erzeugte Feld zeitlich konstant bleibt (aber sinusförmig), muss man die Gegenstände nach der Annäherung langsam wegführen und in 1 m ausschalten. So fährt man auf der Hysteresekurve in den Nullpunkt.
Für das Chassis eines Decks schon geeignet, aber in die Elektronik kann dort zu viel eingekoppelt werden, sodass ggf. Komponenten zerstört werden.

Ich habe noch diese Spule, die wohl auch für Tonbandgeräte geeignet ist.
ca. 180W 290 Ohm KB 1 min
Feldmessung steht aus....
s1.jpg
In der Schulzeit hatte ein Freund eine Kassette mit Entmagnetisierungskopf mit HF-Elektronik und Knopfzelle. Beim CF5k5 brachte es nichts, aber beim Walkman hörbar mehr Höhen. Gut, hätte man messen sollen. War 11. Klasse, hatte noch kein Scope o.ä.

Eure Erfahrungen?

Ach so, ich wollte einmal zu den ganze Magnetbandfreds was beitragen :lol:
dynamike
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entmagnetisierung von Köpfen - Aluhut

Beitrag von dynamike »

Die Drossel unten ist glaube ich heiß begehrt bei den Tonbandprofis, von daher denke ich, daß auch Tapedecks davon profitieren.
Bisher dachte ich eigentlich, daß magnetisierte Bandführungen/ Köpfe das Band geringfügig magnetisieren, womit die Aufnahme an Höhen verliert.
Daß ein frisch entmagnetisiertes Deck mehr Höhen hat als "vorher" kann ich mir kaum vorstellen.

LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“