Guten Tag !
Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Wohne in Hamburg und repariere alle möglichen Geräte seit Jahren.
Nun habe ich einen SCF 6200 auf dem Reparaturtisch. Nachdem ich alle kaputten Zahnräder und die Riemen im Cassettendeck ersetzt habe, läuft trotzdem bei der Wiedergabe der Aufwickelteller nicht mit. Spulen Vor- und Rücklauf funktionieren problemlos. Wo kann ich nachschauen ?
Vielen Dank für eine Info.
VG Bernhard
SCF 6200 Instandsetzung
Moderator: timundstruppi
Re: SCF 6200 Instandsetzung
Hallo Bernhard,
ist evtl. die Vorlaufkupplung defekt oder falsch zusammengebaut?
Ich würde mal Testweise den Bandzug erhöhen.
ist evtl. die Vorlaufkupplung defekt oder falsch zusammengebaut?
Ich würde mal Testweise den Bandzug erhöhen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever
-
Bernhard HH
Hallo nach Eislingen !
Vielen Dank für den Tipp. Der Fehler ist gefunden.
In der Serviceanleitung steht zu Wickelmotor- und Schlittenmotorjuslage die Anweisung, dass die Zähne der Zahnräder einen gewissen Mindestabstand haben sollen; das war bei meinem Gerät nach dem Tausch der Räder nicht korrekt eingestellt. Habe ich nachgebessert. Nun läuft das Gerät gut.
Die Netzelkos 2200uF 3300uF Becher und 2x 2200 uF werde ich noch tauschen.
Empfiehlst Du auch die ganzen blauen Elkos von Philips zu wechseln (Es ist da eine bunte Mischung von 1 uF, 10 uF, 22 uF und 47 uF vorhanden)?
Vielen Dank für den Tipp. Der Fehler ist gefunden.
In der Serviceanleitung steht zu Wickelmotor- und Schlittenmotorjuslage die Anweisung, dass die Zähne der Zahnräder einen gewissen Mindestabstand haben sollen; das war bei meinem Gerät nach dem Tausch der Räder nicht korrekt eingestellt. Habe ich nachgebessert. Nun läuft das Gerät gut.
Die Netzelkos 2200uF 3300uF Becher und 2x 2200 uF werde ich noch tauschen.
Empfiehlst Du auch die ganzen blauen Elkos von Philips zu wechseln (Es ist da eine bunte Mischung von 1 uF, 10 uF, 22 uF und 47 uF vorhanden)?
Prima, Danke für die Rückmeldung.
Ja stimmt da war ja noch was mit den Zahnrädern.......
Ist schon ne ziemliche Weile her, als ich den letzten SCF auf dem Tisch hatte.
Wenn Du das Teil für die "Ewigkeit" herrichten willst, da könntest Du tatsächlich die Philips Kondensatoren mal näher betrachten.
Dann aber auch an die Tantals denken.
Hast Du dich für die roten Zahnräder, oder für eine Alternative entschieden?
Viele Grüße nach HH
Ja stimmt da war ja noch was mit den Zahnrädern.......
Ist schon ne ziemliche Weile her, als ich den letzten SCF auf dem Tisch hatte.
Wenn Du das Teil für die "Ewigkeit" herrichten willst, da könntest Du tatsächlich die Philips Kondensatoren mal näher betrachten.
Dann aber auch an die Tantals denken.
Hast Du dich für die roten Zahnräder, oder für eine Alternative entschieden?
Viele Grüße nach HH
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever
-
Bernhard HH
Ich habe mich für die roten Zahnräder von einem Händler aus Polen entschieden. Für den Schlittenmotor musste ich den alten Ritzel mit viel Aufwand entfernen. Er hatte eine Schraube im Zentrum. Das Zahnrad drumherum war nur noch eine weiche Masse.
Kannst Du einen Ritzelabzieher empfehlen ? Eine Stichprobenprüfung der blauen Philips Elkos hat ein verheerendes Ergebnis erbracht: Der 220uF hatte nur noch 72 uF, alle 47uF Typen hatten über 65 uF, einige 10uF Typen nur noch zwischen 6 und 7 uF.
Ich werden die alle radikal austauschen.
VG Bernhard
Kannst Du einen Ritzelabzieher empfehlen ? Eine Stichprobenprüfung der blauen Philips Elkos hat ein verheerendes Ergebnis erbracht: Der 220uF hatte nur noch 72 uF, alle 47uF Typen hatten über 65 uF, einige 10uF Typen nur noch zwischen 6 und 7 uF.
Ich werden die alle radikal austauschen.
VG Bernhard
Warum willst Du das Ritzel abziehen?
Klebe doch das Zahnrad einfach drauf, sofern es sich kleben läßt.
Ich hatte vor langer Zeit Probleme mit den roten Zahnrädern im CF 5500, weil sie sich nicht kleben ließen.
Seitdem verwende ich sie nicht mehr. Außerdem waren sie auch nicht sehr präzise, wie Rundlauf etc.
Kann natürlich heute anders sein, wenn er das Material geändert hat.
Klebe doch das Zahnrad einfach drauf, sofern es sich kleben läßt.
Ich hatte vor langer Zeit Probleme mit den roten Zahnrädern im CF 5500, weil sie sich nicht kleben ließen.
Seitdem verwende ich sie nicht mehr. Außerdem waren sie auch nicht sehr präzise, wie Rundlauf etc.
Kann natürlich heute anders sein, wenn er das Material geändert hat.
Grundig forever
Grundig forever