Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Moderator: timundstruppi

Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von Mister K. »

Hallo Kollegen,

ich habe von wenigen Wochen eine komplette Grundig Anlage bestehend aus dem Receiver R 1000, dem Tape CF 5000-2, dem Plattenspieler PS 2500 und den Boxen M 300 erhalten.
Nachdem das Tape und der Plattenspieler nun wieder einwandfrei laufen, macht der Receiver noch Probleme. Der Vorbesitzer sagte schon, dass der Skalenzeiger klemmt...zunächst dachte ich da fehlt einfach Schmierung. Dann stellte ich nach dem Zerlegen fest, dass ich hier das Problem habe, das viele Besitzer dieses Gerätes haben. Die Polyamid-Hülse aus der Achse, die den eigentlichen Drehko bewegt ist gerissen und blockiert. Außerdem ist das Zahnrad auf dieser Welle gebrochen (auch aus Polyamid).
Nach vielem Recherchieren sah es so aus, dass das Problem recht verbreitet ist, aber noch keine vernünftige Lösung existiert.

Das wollte ich so nicht hinnehmen und holte meinen Bruder dazu, der sich hobbymäßig mit dem Drehen von Metallteilen beschäftigt und ich glaube wir sind kurz vor dem Durchbruch...ich habe Bilden von unserer bisherigen Arbeit angehängt...alles was noch fehlt ist das Zahnrad. Da wir das nicht selber fertigen können, haben wir dieses bei einer polnischen Firma bestellt.

Meine Fragen an euch sind nun:

Gibt es jemand, der das gleiche Problem hatte und zu einer Lösung gekommen ist?
Hat jemand noch Tipps zu unserer Lösung?

Ich werde wenn die Zahnräder kommen und das erste Exemplar fertig ist, dieses ausführlich testen und berichten.
Wenn alles funktioniert, sind wir auch in der Lage größere Stückzahlen herzustellen, falls jemand von euch Bedarf an diesem Teil hat (steckt übrigends auch im T 1000)
Dateianhänge
DSC03595.jpg
DSC03594.jpg
DSC03593.jpg
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe auch noch einen defekten R1000. Unbedingt repariert werden muss er nicht, da er über die Stati0nstasten einwandfrei funktioniert.
Der MR100/200 hat , so glaube ich die gleichen Drehko.
Das CF5000 hat auch noch ein Zahnrad, das Probleme bereiten kann. Ggf. auch das CF5500. MCF500/600. Für Zahnradherstellung ist genug Bedarf vorhanden.

Die 100mm an einer M300 sieht immer etwas lächerlich aus. Klingt aber recht ordentlich.
Besser ist da M600 oder M800. Die M300 ist eher was für die Minis MR100/200.

Nicht verzweifeln, wenn die Stationstasten klemmen. Eine zusätzlich Kugelschreiberfeder hilft, auch wenn er dort durch den Mutingschalter verstummt.

Gruß TW
Mister K.
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Dez 2016, 11:21

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von Mister K. »

Hallo Kollegen,

es ist soweit...unser Replikat ist fertig und es funktioniert einwandfrei! :D

Wir haben diese Drehko-Achse einfach auf der Drehbank aus Messing repliziert und die Zahnräden kommen von einer Spezialfirma.

Wer also einen Grundig Receiver oder Tuner mit einem klemmenden Drehko hat...einfach eine Nachricht an mich und wir fertigen dieses Ersatzteil.
Dateianhänge
DSC03669.jpg
DSC03668.jpg
Anlage 1: XV7500 + ST6500 + CF5500-2 an Aktiv 50
Anlage 2: V7500 + T7500 + CF7500 an 2500a
Anlage 3: MXV100 + MT100 + MCF600 an Aktiv 40
Anlage 4: RPC 600 TP
Anlage 5: Studio 2240 Quadro
Winnetou
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:48

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von Winnetou »

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon alt, aber hast du Anfragen gehabt?
Was nimmst du für ein Zahnrad und eine Achse?
Wie gut können diese Teile ausgetauscht werden?

Herzlichen Gruß
Wolfgang
dicker007
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 11:57

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von dicker007 »

Hallo,
ist das Thema noch aktuell? Ich benötige ggf. auch so eine Achse …

VG Michael
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von mampfi »

Ich würde dem Mister K eine PN schreiben
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
DerInge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 16:19

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von DerInge »

Hallo,
auch ich habe leider dieses Problem und Mister K. auch gerade eine PN geschickt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er schon lange nicht aktiv war. Hat jemand eventuell eine alternative Lösung oder muss man sonst tatsächlich nach einem Ersatz-Drehkondensator Ausschau halten? Danke & viele Grüße!
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von timundstruppi »

Drekolager aufreiben, dann ging er wieder bei mir.

(Schleifpapierstreifen auf Holz geklemmt)
DerInge
Beiträge: 13
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 16:19

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von DerInge »

Bei Handbetrieb dreht er sich, bis das Kunststoffritzel/ Zahnrad wieder hängen bleibt. Das scheint das Problem zu sein, dass es nicht mehr fixiert ist.
Zuletzt geändert von DerInge am Fr 1. Nov 2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Grundig R 1000 Receiver Drehkondensator

Beitrag von timundstruppi »

Hängen bleibt oder ist der Anschlag des Seils falsch?
Da ist auch so eine Mitnehmer Mymik drin...
Genau schauen...
Antworten

Zurück zu „R 1000“