Seite 1 von 1

...und Fortführung folgt...

Verfasst: Fr 22. Jul 2016, 21:05
von studio61280
Hallo zusammen aus dem benachbarten Dual Board. Eigentlich beschäftige ich mich primär mit Plattenspielern aus dem Hause Dual oder PE . Nun gut ,ab und an finden natürlich auch diverse andere Geräte den Weg in die Sammlung weil es halt irgendwie dazugehört. Im Falle von Grundig sind dies ein Röhrenradio 6099, welches im Wohnzimmer sein dasein fristet und prinzipiell täglich läuft, in regelmäßigen Abständen wechseln die angeschlossenen Zusatzgeräte. Desweitere fristet im Keller eine funktionsbereite Konzerttruhe 9088 ihr bescheidenes Restleben. Diese ist gut erhalten und läuft anlässlich im Keller stattfindender Reparaturen mind. 2 mal die Woche. Mittels Umschalter sind dort zehn Plattenwechsler zusätzlich (Dubletten aus der Sammlung) betriebsbereit angeschlossen. Weiter habe ich von Grundig ein nicht repariertes TK830 und ein funktionsbereites TK14L. Die beiden älteren LCD Fernseher lass ich mal außen vor - aber die laufen astrein.

Grüße
Dennis

Re: ...und Fortführung folgt...

Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 19:18
von mampfi
Herzlich Willkommen.

Wir sind schon verrückt gell? :lol:

Re: ...und Fortführung folgt...

Verfasst: Mo 25. Jul 2016, 20:50
von nick_riviera
das 6099 ist ja ein ganz besonderes Radio, ich habe es leider nur als Ruine, für die ich in der Bucht viel zu viel Geld bezahlt habe. Das mit dem Multi-Skalenantrieb hat es nur von Grundig und nur in dieser Gerätegeneration gegeben.

Die 9088 ist ebenfalls ein Sammlertraum, Grundig hat als einziger deutscher Hersteller Phono Magnetsysteme in grösserer Zahl verbaut. Die Tieftöner in diesen Truhen hatten schon Schaumstoffsicken und neigen zu Sickenfrass. Wenn Du damit mal Probleme bekommen solltest, mach auf keinen Fall den Fehler, die Chassis durch irgendwelche anderen zu ersetzen. Von diesen Truhen ( ich hab die 9080 ) gibt es kaum noch welche, wo die originale LS-Bestückung vollständig ist, obwohl man die Sicken problemlos ersetzen kann.

Ich bin ein absoluter Fan der Grundig Spitzengeräte aus den Fünfzigern, und freue mich über jeden, der den Wert dieser Kisten erkennt, die vom Image immer noch hinter Saba und Siemens/Klangfilm im Schatten stehen.

Gruss Frank

Re: ...und Fortführung folgt...

Verfasst: Sa 30. Jul 2016, 20:12
von studio61280
Hi Frank, ja die Truhe ist schon nicht verkehrt - der Sickenfraß ist auch bei mir präsent und das Chassis des Lsp. gg. ein adäquates getauscht - das Original wartet jedoch auf Revision - der Rest ist original und läuft zum Glück. Tonband ist zwar nicht drin, könnte aber wenn nötig ein TK830 adaptieren - dann kann ich die Truhe aber nicht mehr so schnell transferieren

Re: ...und Fortführung folgt...

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 16:26
von studio61280
Mal paar Bilder der Truhe im Minikeller - läuft auch regelmäßig, via Umschalter hängen noch 10 Plattenspieler aus dem Regal gegenüber dran