MCF 600 fehlt Dynamik

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von mampfi »

Gute Idee, da muß ich kucken ob das geht.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von luisi_nini »

Hallo zusammen,
Ich verfüge über kein Scope.
Am Tonkopf liegt es definitiv nicht, ich habe die Laufwerke getauscht, das Ergebnis ist das Gleiche.
Irgendwie hänge ich bei dem Fehlerbild noch an dem Tipp von Bernhard, dass es sich um ein Massethema handelt.

Ich stelle das Ding jetzt erstmal auf die Seite und erfreue mich an meinen beiden funktionierenden MCF 600. Und vielen Dank auch für das Angebot mit der Messkassette..wirklich klasse, die Hilfsbereitschaft hier.

Viele Gr
Christian
luisi_nini
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Dez 2019, 14:32

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von luisi_nini »

Hallo liebe Grundig-Freunde,
es gibt einen Erfolg zu vermelden.. seit Samstag Abend spielt der MCF 600 in voller Dynamik und in einer Qualität die mehr als beeindruckend ist.

Der Fehler lag nicht in der Verstärker- sondern in der Logik-Platte. Forumskollege Jürgen gab mir neben vielen anderen Hinweisen den Tipp, die Spannungen der Verbindungen IV1-5 mit dem funktionierenden MCF zu vergleichen. Und bei IV 3 trat dann der Fehler zu Tage: beim defekten MCF waren die Werte bei Stopp und Start identisch bei 4,27 Volt, beim Vergleichsgerät bei Start 0 Volt, bei Stopp knapp 18 Volt.
Also ganz beherzt den Versorgungsweg auf der Verstärkerplatine IV 3 mit einem Cuttermesser unterbrochen und siehe da... volle Dynamik und wunderbarer Klang.. aber dann natürlich bei Stopp das ganze Verstärkerrauschen. Also war klar, Fehler liegt auf der Logikplatte. Dort war es dann schlussendlich der T 611, der durchlegiert war. Diesen ersetzt, Versorgungsweg wieder geflickt und das Tape läuft wie es soll.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben und Jürgen, dir ganz besonders auch für die zusätzliche Motivation, weil ich hätte ja aufgegeben.. aber jetzt bin ich überglücklich über das funktionierende MCF 600.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2192
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von timundstruppi »

Ja Super.

Muss man sich abspeichern...MCF5/600 habe ich auch noch.. :oops:
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: MCF 600 fehlt Dynamik

Beitrag von mampfi »

Sehr ungewöhnlicher, dafür aber interessanter Fehler.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Antworten

Zurück zu „MCF 500 / 600“