V 5000 Level dB Schalter

Alles was den V5000 betrifft hier rein

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

V 5000 Level dB Schalter

Beitrag von Hifi-Legende »

Guten Abend zusammen,

in einem meiner V 5000 machte nun der Level dB Schalter zicken. Habe diesen dann erfolgreich gereinigt mit Isopropanol.
Danach roch der Schalter sehr beißend. ( ähnlicher Geruch wie beim Platinen ätzen ).
Hab den Schalter mit Plastiklack eingepinselt, der Geruch kommt dennoch wieder. Da das alles nix half, habe ich den Schalter
mit einem selbst gedruckten Gehäuse gekapselt. Das Gehäuse ist noch nicht perfekt, dennoch brauchbar.
Level dB Gehäuse.jpg

Bin etwas erschrocken, das Isopropanol die Platine scheinbar so anlöst?
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 Level dB Schalter

Beitrag von timundstruppi »

Also man kann Isoprop weiter oxidieren Ketone Acetone.

Vielleicht ist so was passiert. Chemie ist zu lange her. Ich brauche beruflich nur E-Technik, Mathe und Physik ;)
uwedamm
Beiträge: 20
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:18

Re: V 5000 Level dB Schalter

Beitrag von uwedamm »

Hallo Dominic,

Kennst du eigentlich die Reparaturanleitung: http://www.uwedamm.de/V5000_Reparaturanleitung_V4.pdf

Zitat:
> C606/C607 (10μ/35V) haben Feinschluß (dann geht oberhalb−6dB nix mehr). Wenn es dann immer noch knackt: auch noch C611/C613 3.3μ/35V)
> tauschen. Das sind alles Tantal Kondensatoren.(Siehe auch Abb.6.2) Außerdem C601 und C612 prüfen und evt. austauschen.

ich bin immer sehr skeptisch, was das reinigen von Steckern, Schaltern oder Potis angeht.
Hab zwar nur wenig diesbzgl. Erfahrung (beschränkt sich auf meine ca. 10Stk V5000), aber die hat das immer wieder bestätigt.
Kontaktspray, fast egal welches bringt selten auf Dauer was.
Bei Steckern greife ich lieber zum Lötkabel und schmeiße die raus und bei den Potis oder dem Pegelsteller im V5000 sind meistens die Tantals schuld.

lg Uwe
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V 5000 Level dB Schalter

Beitrag von timundstruppi »

Die kleien Elkos in Signalpfad ggf. durch Fokos ersetzen...
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 5000 Level dB Schalter

Beitrag von Hifi-Legende »

Hi Uwe,

na klar kenne ich deine Reparaturanleitung zum V 5000. Hat mir oft weiter geholfen, Vielen dank an dieser Stelle für deine Arbeit und Bereitstellung dieses Dokuments ;)

In diesem Fall waren es tatsächlich die Kontakte. Aktuell funktioniert der V wieder.

Gruß Dominic
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Benutzeravatar
Hifi-Legende
Beiträge: 231
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:38

Re: V 5000 Level dB Schalter

Beitrag von Hifi-Legende »

timundstruppi hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:45 Die kleien Elkos in Signalpfad ggf. durch Fokos ersetzen...
Habe in diesem V alle Elkos bis 4,7µF durch Wilma Fokos ersetzt. Den rest durch Elkos, habe diese auch von der Kapazität her gemessen vor einbau.
Aktuelles Setup:

XV/A 5000 T 5000 SCF 6200 CD 8150 PS 4500

Pilot CD 801

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V/XV/A 5000 Leider Geil 8-) 8-) 8-)
Antworten

Zurück zu „V5000“