ARTA, ich "messe" dann mal...

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Antworten
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

ARTA, ich "messe" dann mal...

Beitrag von timundstruppi »

So, ich wollte schon lange mal nicht mich nur aufs alternde Gehör verlassen und auch mal messen. Wer misst, misst Mist. ;)

Die Software gibt es bei artalabs.hr. War mir schon lang bekannt, dass die fürs Hobby eigentlich zufriedenstellend läuft. Mal schnell runtergeladen und gespielt. Eher versucht. Aber wie läuft sie? Die Soundkarte wird als E/A Baustein verwendet.

Mit dem ersten Laptop, der noch zwei Buchsen hat, also für In und Out 2 3,5mm Stereoklinken. Gut 1 kHz raus und reingeben, das Spektrum anschauen, bei Rechteck dann mit den Unharmonischen, alles zu sehen. Aber bei 8kHz ist Schluß, starker Abfall. Auch beim zweiten Laptop, hier war eine Combiaudiobuchse 4 polig 3,5 mm Klinke. Hatte noch einen Stecker, wo ich mit einer Krokoklemme einen Kurzen machen konnte, um raus und rein hinzubekommen. Beim ersten Läppi hatte ich sogar den Anti-RIAA-Tester eingeschleift und das Erwartete gesehen, RIAA rückwärts.
https://www.grundig-forum.de/viewtopic.php?f=61&t=432

Aber immer nur bis 8Khz das Spektrum, wobei ein einzelner Ton ausgegeben wird oder verschiedene Rauschspektren. Das war nicht das was ich kannte von eine Ex-Forumsmitglied aus dem Breisgau. Also mal wieder angerufen. Man muss den Softwareteil STEPS starten. Dann wird gut einstellbar durchgewobbelt. Die 8 kHz sind irgendwas in den Laptops. Rechner von Sohn, der gerade Signaltheorie für eine Uniprüfung paukt, besser kann es nicht passen. Auf seinem Rechner lief alles, auch über die 8kHz hinaus.
Also einen Rechner genommen, der noch rumsteht.
Alles hinbekommen, erst mal nur mit Brücke und Anti RIAA, ca. 90 dB zum Rauschen und k2 k3 Klirr auch wenig vorhanden. THD kann man auch messen.
Phase habe ich nicht hinbekommen, aber durch Latenz wohl nicht einfach. Gut will auch keine Filter untersuchen. (Noch nicht, keine Lautsprecher und Weichen).

Nun geht an den Verstärker. Alte KK einer Autoendstufe (Billigstkram mit Trafo im Ausgang) mit 8 Stück 1R a 50 Watt.
Verstärker geben mehr raus als die Soundkarte verträgt, also 20:1 Teiler genommen (910R, 51R), hier Scope und Soundkarteneingang angeschlossen. Dann das Baby genommen MV100, der hat ja sogar LEDs-Austeuerungsanzeige. Schön zu sehen, mit den Regler gespielt, mit Loudness und die Kurven aus dem BA bekommen. Beim Übersteuern nimmt der Klirr zu, messbar nur bis 22kHz/2 und /3 für k2 k3, Warum nur ;)
So aber ab 15 kHz einem Abfall des Pegels bei Linear und Regler Mittelstellung um 15 dB bis 20 kHz bekommen. :?: So schlecht ist der MV doch nicht.
Also V5k genommen und Monacor Wattmeter für das übern Daumenabschätzen.
Schön mit den Regler und Loundess gespielt, aber gleicher Abfall ab 15 kHz.
Also mal bei Lineout angeklemmt, das gleiche...
T_Stück an Tape2, Aha, Pegel der Soundkarte bricht beim Tapeeingang ab 15 kHz zusammen, schön auf dem Scope sichtbar beim Hochwobbeln, schnell auf 10k-20kHz gestellt.

Demnächst mehr, man kann sich eine noch hochwertigere Soundkarte holen. Diese war onboard. Viel Spaß und Erfolg bei nachmachen.
Aber denkt daran, da kommen bis 40V aus dem LS-Ausgang eines Verstärkers. Spannungsteiler und/oder Schutzdioden verwenden. Die Dioden können aber den Klirr hochsetzen.
Natürlich nicht auf 10mV runterteilen, dann fehlt die Auslösung.
20210307_192032.jpg

Fehlanpassung der Soundkarte an den Eingang vom MV100 und V5000
Impedanzwandler (verschlechtert Werte) nehmen oder andere Soundkarte
20210307_212639.jpg
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:26
Wohnort: Mettmann

Re: ARTA, ich "messe" dann mal...

Beitrag von wombel »

Bei meinen ersten Versuchen mit ARTA hatte ich diese Probleme auch. Die eingebauten Soundkarten in Laptops sind oft unglaublich schlecht vom Frequenzgang.

Ich verwende hier eine alte USB-Soundkarte M-Audio Transit 24 Bit, die hervorragende Eigenschaften hat, aber leider nur 48 kHz Samplingrate zulässt. Damit kann ich aber immerhin bis 24 kHz Frequenzgangmessungen machen.

Ich überlege zur Zeit, mir was aktuelles zuzulegen und da scheint mit die Motu M2 sehr gut zu sein.

Für Frequenzgang und Klirrfaktormessungen kommt es ja nicht so sehr auf den exakten Pegel an. Man sollte immer versuchen die Soundkarte möglichst weit auszusteuern, dabei aber wenigstens 3 dBFs unter dem maximalen Eingangspegel zu bleiben. Wenn man den Eingang der Soundkarte übersteuert, steigen die Verzerrungsprodukte sofort extrem an!

Gruß
Wolfgang
Meine kleine Grundig-Sammlung:
Grundig Hifi Studio 50 (RT50+SV50+HVS1+Braun PCS5), TK5, TM320, NF-1, SV50, RT50, SV40, RT40, SV80, SV85, SV140, RT100, SV200, RT200, Stereomeister 300, RTV650, RTV1020, RTV1040, SV2000, R2000, ST6000, ST6500, CF5500-2, T7500, XV7500, V7500, CF7500, T9000, PS3500, MXV+MA+MT100+MCF500, CR485, CN1000 Toplader, C8800
CBM 100, CBH 1000, CBH 2000, CBH 3000
GDM 121, GDM 312, GDSM 202, GCMS 332, GCMS 333
RV3, MV60, MGL1505 Universal-Filtermesszusatz UFMZ7, MGL207/10 Codificator DPL, SV41 Signalverfolger, SC5 Stereocoder
Die meisten Geräte müssen noch revidiert und abgeglichen werden.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ARTA, ich "messe" dann mal...

Beitrag von timundstruppi »

Mein 2. Satz im ersten Beitrag ist war geworden.

Also da ich jetzt mittlerweile 4 Rechner mit den Soundkarten getestet habe, habe ich den Looptest beim letzten Mal nicht sauber gemacht. Also raus und gleich wieder rein in Steps. Das ganze ist eh noch ein fliegender Aufbau, um zusehen, ob es überhaupt läuft.
Bei ARTA mit FR1 habe ich es gemacht und eine schöne Linie herausbekommen. Ja, mit Rauschen.
Mit Steps ist allerdings das Signal hinten ab 15 kHz stark bis 20 kHz um 15 dB fallend :shock:

JA, muss eh eine andere Soundkarte rein, die ist on board. Alle anderen SCs sind alt und verbaut. Keinen Wert da was zu testen.
Benutzeravatar
wombel
Beiträge: 56
Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:26
Wohnort: Mettmann

Re: ARTA, ich "messe" dann mal...

Beitrag von wombel »

Ich habe hier noch einen älteren Fujitsu Laptop ohne Lüfter mit Windows XP, den ich nur zum Messen verwende, der macht dann wenigstens keinen Lüfterlärm. Daran habe ich dann die M-Audio 24 per USB. Das läuft bisher sehr gut. Schön wäre natürlich bis 48 kHz messen zu können, um abzuschätzen, wie es da oben aussieht (Schwingneigung, Phasenverhalten), hören kann ich das natürlich sowieso nicht ... :D.

Hier mal eine Messung des Frequenzgangs und des Klirrfaktors der M-Audio 24, Aus- und Eingang direkt über ein 3,5mm Klinke/Klinke-Kabel verbunden.
M-Audio 24-96 Frequenzgang
M-Audio 24-96 Frequenzgang

Man beachte die Skalierung der Y-Achse von ± 1 dB, der Frequenzgang ist bei einer normalen Ansicht eigentlich Linealglatt.

M-Audio 24-96 THD+N
M-Audio 24-96 THD+N


Im Gegensatz dazu, war ich vom Frequenzgang der Onboard-Audiokarte von Realtek, sehr schwer enttäuscht. Das muss ja schon mühe gekostet haben, einen so schlechten Frequenzgang zu produzieren.
Realtek HD Frequenzgang
Realtek HD Frequenzgang

Viele Grüße
Wolfgang
Meine kleine Grundig-Sammlung:
Grundig Hifi Studio 50 (RT50+SV50+HVS1+Braun PCS5), TK5, TM320, NF-1, SV50, RT50, SV40, RT40, SV80, SV85, SV140, RT100, SV200, RT200, Stereomeister 300, RTV650, RTV1020, RTV1040, SV2000, R2000, ST6000, ST6500, CF5500-2, T7500, XV7500, V7500, CF7500, T9000, PS3500, MXV+MA+MT100+MCF500, CR485, CN1000 Toplader, C8800
CBM 100, CBH 1000, CBH 2000, CBH 3000
GDM 121, GDM 312, GDSM 202, GCMS 332, GCMS 333
RV3, MV60, MGL1505 Universal-Filtermesszusatz UFMZ7, MGL207/10 Codificator DPL, SV41 Signalverfolger, SC5 Stereocoder
Die meisten Geräte müssen noch revidiert und abgeglichen werden.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: ARTA, ich "messe" dann mal...

Beitrag von bartolus »

... Nun. Da werden halt hemdsärmlige Maßnahmen z.B. gegen EMV-Probleme oder so eingeführt worden sein.
Bei meinem Laptop würde das außerdem schon damit anfangen, dass er beim Einstecken eines Steckers erst mal fragt, was man da eingesteckt hat.
Also Mic, Line-In, Kopfhörer-Ausgang, ... Es ist ja nur eine Buchse vorhanden.
Schon daraus entnehme ich, dass der Eingang ja offenbar als erstes mal durch eine Umschaltung läuft. Dass kann ja gar nicht gut sein .... :-)

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ARTA, ich "messe" dann mal...

Beitrag von timundstruppi »

Schnell noch mal einen Nanoverräter drüber löten, ggf. auch noch eine Spule in Serie. Dann machen die EMVler alles kaputt.
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: ARTA, ich "messe" dann mal...

Beitrag von bartolus »

... das ist halt Consumer .... ;-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: ARTA, ich "messe" dann mal...

Beitrag von timundstruppi »

Habe jetzt eine Emu 0404 USB.
Anfangs etwas Schwierigkeiten und etwas leichtem überlagertem Gekrächtze an einem Läppi, am anderen lief alles gut, auch mit 24b /192kHz.
Richtigen Haken setzen hilft, keine W treiber...

MV100 bis 45 kHz FG aufgenommen und K2 K3 auch über 20 kHz :D

Auf W 7/10 getestet.

Jetzt die HW drumherum aufbauen und man hat einen kleinen mobilen Tester ;)

Für Fix habe ich gar nicht den Platz. Darf schon wieder einpacken, da Besuch dort schlafen will.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“