V7500 Endstufentransistoren

Alles über den V7500 hier rein.

Moderator: timundstruppi

Javier
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 17:31

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von Javier »

Guten Abend.
Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass die ursprünglichen GDVs von philips hergestellt wurden. Zum Beispiel: GDV64A/F8501.
Ich habe nach philips bdv gesucht und einige Stück in Internet gefunden. Sie haben jedoch eine zweite Bezeichnung, die in verschiedenen Fällen unterschiedlich ist. Das lässt mich vermuten, dass der Transistor nicht derselbe ist. Zum Beispiel:
bdv64b/f8301 oder manchmal bdv64b/f8436.
Glaubt ihr, dass einer dieser Philipps funktionieren würde.
Noch eine Frage: Wie viele sind installiert, zwei von jedem Typ?

Danke!
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1560
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von mampfi »

Die zweite "Bezeichnung" ist das Fertigungsdatum im Format Jahr/Woche also 8301 ist die 1. Kalenderwoche 1983.

Ob das mit den Philipsteilen geht kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Wenn die Bezeichnung stimmt muß es funktionieren.
Ich gehe aber von einem Defekt des Gerätes aus, was mutmaßlich auch die Philips Transistoren wieder zerstören wird.

Das Gerät muß zu einem Spezialisten, der dieses Gerät wirklich auswendig kennt.

.....meine Empfehlung.....
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von bartolus »

Genauso ist es.
Und das f könnte z.B. den Fertigungsstandort kodieren.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2216
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht erklärt sich ein Deutscher Spezi ja bereit den zu reparieren, allerdings kenne ich die Versandkosten (aufwendig zu verpacken) und ob es ein Erbstück o.ä. ist, was unbedingt erhalten werden muss. Sonst als defekt anbieten...
Javier
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 17:31

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von Javier »

Guten Abend,

Das Gerät funkzioniert wieder! Ich habe mich ein Satz Transistoren besorgt und sie selber ausgetauscht. Es ist mir glücklicherweise gelungen.

Ein befreundeter Elektroniker sagte mir, dass die beiden Transistoren in einem Kanal nicht nur Komplementär sein müssen, sondern auch die gleiche Verstärkung (hfe) haben müssen, damit sie richtig funktionieren. Anderfalls funktionieren sie entweder nicht oder sie leiden bist sie durchbrennen. Ich glaube das ist den Servicetechniker passiert. Er hat es mit nicht übereinstimmenden BDV64/65 versucht, jedoch ohne erfolgt.
Bei recherchieren habe ich herausfinden können, dass der Transistortyp BDW84/83 bei diesem Gerät funktioniert und ich habe zwei Paare bei Internet gekauft. Diese halten mehr Ampere und ich hoffe dass sie mehr Tolerant zur möglichen Ungleichmässigkeiten sind. Ich habe sie installiert und es läuft, soweit.
Ich habe mich sehr gefreut, denn ich weiss wirklich nicht, ob ich einen Service gefunden hätte, der bereit gewessen wäre sich mit dem alten Gerät auseinanderzusetzen.

Viele Grüsse.
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1560
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von mampfi »

Nachdem ich nichts von einer Ruhestromeinstellung lesen konnte, kann ich Dir zum einen sagen, daß Du Riesenglück hattest, daß das Gerät überhaupt läuft. Und zum anderen empfehlen mindestens diese Einstellung nachzuholen, bzw. nachholen zu lassen.

Was ich soweit gelesen habe, würde ich Dir hierzu Deinen Servicetechniker nicht empfehlen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2216
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Oha,
ohne Glühlampen-Softstart... :shock:
Echt Glück.

Wärmeleitpaste genommen?

Unbedingt den Ruhestrom messen (lassen) !
Nach Vorgabe...ohne Last, ohne Signal, nicht warm bei Raumtemperatur? Kenne es nicht beim bei dem Verstärker...
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von bartolus »

Ruhestrom beim V7500:
30mV +20%/-10% von Emitter zu Emitter.
Kühlkörpertemperatur 20 - 25°C, also kalt.

Gruß,
Bernhard

PS: @timundstruppi:
du solltest dir auch mal einen V7500 zulegen! Ich habe auch V/A/XV5000. Aber die sind mir persönlich zu "anfällig"... ;-)
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2216
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von timundstruppi »

Bartolus, ich mag das Design nicht. Das 100er Design hat sich seit 1981 bei mir eingebrannt (Neukauf V5k).
Also ich haben z.Zt. absolut Ruhe mit 4 laufenden komplett revidierten (alle Elkos etc.) VXVA im Haushalt.
Einige starben beim Lauthören, 2 sogar hintereinander. Durchs eigene Haus macht man es auch mal...Ich weniger, aber die Kinder doch häufiger (auch bis kurz vorm Clippen). Vielleicht läuft mal einer über den Weg, aber den aufstellen? :roll:

Unser V7500 Reparateur sollte nun beim Einstellen nicht die Transistoren durch Kurzschluss wieder zerstören. Als vorher gut anschließen und dann einschalten, vorsichtig drehen und hoffen, dass das Poti nicht abhebt, wenn es überhaupt gefährlich ist bei diesem Gerät.
Javier
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 17:31

Re: V7500 Endstufentransistoren

Beitrag von Javier »

Die Einstellung habe ich mit R147/ R148 durchgefürt.
Der Kühlkörper bleibt jetzt bei einer milden Temperatur. (Paste ist auch da).
Alles läuft normal.
Vielen Dank für die Beratung.
Grüsse
Antworten

Zurück zu „V7500“