Knallfrösche auch bei Grundig

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von timundstruppi »

Sollten gerade in Plattenspielern bekannt sein, hier schon mehrmals getauscht und nun in Grundigbox gefunden.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Dingern, habe ich bei XV V A 5k noch nie drauf geachtet. Die MA 100 müsste eine haben....

Die werden rissig können knallend platzen und stinken soll es auch noch mit Raucherscheinungen.

Hier im Dual 522 eines Freundes
uzguzzugzugz.jpg

Hier bei einer XM400

P1013394.JPG
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von mampfi »

Beim 522er meines Bruders dasselbe. Beim MA100 ist mir nichts aufgefallen. Habe aber demnächst wieder einen MA100, meines Bruders auf dem Tisch.
Da werde ich nochmal genau schauen, sonst müßte ich an meinen gerde überholten nochmals ran.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von bartolus »

Diese Funkentstörkondensatoren von Rifa waren - so wie ich das sehe - eigentlich damals hochwertige Ware. Hat wohl keiner untersucht, was im Alter von 20 oder 30 Jahren passiert .... ;-)

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von timundstruppi »

Die sind auch schon hochwertig, besondere Anforderungen sind auch an Y Kondis gestellt, da dann Personen gefährdet sind. Ich hatte mal in dem Fall eine Untersuchung geleitet bei eine Körperdurchströmung am Laptop (nicht tödlich). Diese sind eher brandgefärhlich. Die Statistik mit der Anzahl an Kondis ist dann eher gegen die.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von timundstruppi »

mampfi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 07:38
Da werde ich nochmal genau schauen, sonst müßte ich an meinen gerde überholten nochmals ran.
Wir warten noch auf die Beleuchtung :lol:
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von timundstruppi »

https://www.datasheetarchive.com/pdf/do ... ME%2520265

2kV 2s
3kV 1s

Neue dann lieber X1, da X2 nur bis 2kV5 Spezifiziert, sind auch nur Cents mehr.
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... P_3-X2.pdf
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... P_3-X1.pdf

Beim X1 ist aber die Prüfspannung kleiner als bei X2 2,3 zu 2,7kV, die Spec aber 4 zu 2,5 kV :?: :?: :?:
Man müsste jetzt die gesamte Spec und Prüfnorm lesen. Mein o.g. Fall ist auch schon 10 Jahre her. Das externe Prüflabor hatte es geschafft mit dem Laptop irgendwie das ganze Labor zu verdunkeln... :lol: :lol:
Aber nicht reproduzierbar. Der Leiter ist schon im Ruhestand. Er war gelernter Elektromotorenwickler und dann studiert. Hat mir als Studierter und Ungelernter damals die Praxis in Sicherheitssteuerungen gezeigt. Trotzdem kenne ich aber das Schrauben und den Bau, als Maurersohn ;)

Zum Einlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von bartolus »

Hallo zusammen,

wie die Prüf- und Zulassungsbedingungen sind, weiß ich auch nicht so genau.
X2: dauerhafter Betrieb parallel zur Netzspannung, aber mit Geräte-Sicherung davor
X1: ... aber ohne Sicherung
Y2: Phase/Neutralleiter - Schutzleiter in Geräten mit Schutzklasse 1 (also mit Schutzleiteranschluß)
Y1: Phase/Nulleiter auf Schaltungsmasse, Gerät mit Schutzklasse 2 (2 poliger Netzstecker).

So ist es nach meiner Erinnerung gedacht.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von timundstruppi »

Mit den Sicherungen habe ich jetzt nichts gelesen im Wiki, was überhaupt nichts heißen mag. ;)
Mal sehen, ob ich an die Norm komme. Habe Zugang zu allen, außer VDE :evil:
bartolus
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Dez 2016, 11:44

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von bartolus »

.... ja. Gefunden hab ich es jetzt auch nicht mehr.

https://www.allaboutcircuits.com/techni ... apacitors/

Hier würde stehen, dass in Consumer X2 reicht, bei Industrial X1 ...
MaxG
Beiträge: 234
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:08

Re: Knallfrösche auch bei Grundig

Beitrag von MaxG »

Rifa war mal Top-Qualität. Man wusste nur nicht, dass die nach 40 Jahren explodieren. Also, weg mit dem Zeug und gute Wima X/Y rein.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“