TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von mampfi »

Hobbyreparierer hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 20:57 .............und da steht auf Seite 2, dass es zur Korrektur der Bandgeschwindigkeit auch bei 50 Hz zwei verschiedene Ritzel gibt, die sich um 1% unterscheiden.
Das ist richtig. Habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von nick_riviera »

timundstruppi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 23:24 Sorry, für mich sind es schon gravierende Unterschiede zwischen gesintert und schwammig.
Die Form der Hohlräume ist anders, die dann auch Auswirkung auf die Festigkeit, Elastizität und Speichervermögen hat.
Auch das Volumen zu Luft Verhältnis ist stark unterschiedlich.

Ich bin auch eher ein Anhänger alter Methoden, würde mich da auch über eine Info zur Ölung freuen.

Bisher hatte ich noch beim Motorrad Getriebeöl zum Ölen des Luftfilters benutzt. Nun habe ich mal Luftfilteröl genommen, genial besser.
ATF (Automatiköl) nehme ich noch für die Gabel und nicht das 10mal teurere Gabelöl.
Die Hersteller hatten die Spezifikation vor >30 Jahren so im Handbuch veröffentlicht.

Die Kurvenscheibe der Dual schmiere ich lieber mit Vaseline. Radlagerfett, was sonst auch empfohlen wird, hatte bei mir mal ein Plastikgefäß nach Jahren rissig werden lassen. Hier hatte ich eine kleine Menge für den Haushalt abgefüllt, um nicht immer zum Torhaus zur Grundstücksgrenze zum großen Fetttopf laufen zu müssen.

Für Alternativen bin ich immer offen.

Es wird Zeit für einen "Schmier- und Fettfred, welche Stoffe wofür" Beitrag :lol: ;)

Ernstgemeint! 8-)
nochmal - NATÜRLICH sind es gravierende Unterschiede, da geb ich Dir ja völlig recht. Nur für den hier diskutierten Fall spielen diese Unterschiede keine Rolle. Es geht darum, die winzig kleinen Hohlräume des Sinterlagers von altem Schmierstoff zu befreien und mit neuem Schmierstoff zu tränken. Die Lager in einem Tonbandgerät haben nicht so viel auszuhalten, und es ist wichtiger, das "neu tränken" überhaupt zu machen, als seine Zeit damit zu verbringen, statt einem 80% perfekt passenden Öl ein 90% perfekt passendes Öl zu finden. Ich kenne das von mir selber auch, dass ich bei Dingen, wo ich mich sehr gut auskenne, zu einer gewissen Übertreibung neige, aber hier geht es um keine High-Tech-Anwendung, sondern um ein olles Grundig Tonbandgerät, dass dafür konstruiert wurde, auch ohne große Pflege viele Jahre erträglich zu funktionieren. Wie schon oben geschrieben, gibt es Sinterlageröl für Dual Plattenspieler oder Revox Tonbandgeräte, beide lassen sich ohne Bedenken im Grundig Tonbandgerät verwenden. Ich hab jetzt die Forumsregeln nicht im Kopf, wenn es ok ist, Ebay-Links zu posten, kann ich ein paar Öle raussuchen.

Und einen Öl-Thread - bitte nicht. Öl-Threads habe ich schon in anderen Foren erlebt, die arten in der Regel in einen Krieg zwischen Pragmatismus und Perfektionismus aus, ohne dass jemand was davon hat.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
nick_riviera
Beiträge: 34
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:55
Wohnort: Menden Sauerland

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von nick_riviera »

Hobbyreparierer hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:38 Das ist ein tolles Angebot. Probier mal, ob alles geht (vor allem die Bandgeschwindigkeiten), und wenn es der Fall ist, frag ich den Kollegen, ob er den Tausch machen will.
Bei den Schmierstoffen steht keine weitere Bezeichnung.
Mach ich gerne, ich kann die Geschwindigkeit aber nur nach Gehör mit anderen Bändern ausprobieren. Ob etwas leiert, oder unpassende Geräusche macht, das kann ich natürlich checken.

Was Du aber ganz generell bedenken solltest, ist, dass die Geräte alle Probleme mit rückseitenbeschichteten Bändern haben, die erkennt man daran, dass sie auch der Rückseite meist schwarz und stumpf sind. Am besten laufen die ganzen Heimtonbandgeräte nach meiner Erfahrung mit dem guten alten BASF LPR- oder DP- Band, hellbraun und mit glänzender Rückseite.

Was auch zum Leiern führen kann, sind die Bremsen, die ja bei den Geräten so Mini-Fühlhebel in den Bandführungen haben. Wenn es beim Abspielen leiert, kannst Du mal testweise die Umlenkhebel nach oben ziehen, über die das Band läuft, und die links und rechts ein kleines Stück aus dem Kopfkasten rausgucken. Wenn es dann deutlich leichtgängiger wird, würde ich mir die Bremsen genauer ansehen.

Gruß Frank
die Wurzel allen Übels liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von timundstruppi »

Ob nun ein Fred eher Stress bedeutet oder nicht, hängt von den Leuten ab.
Ich weiß aber was du meinst, aber dann brauch man nichts mehr zu posten, da Gegenwind ist überall möglich. Ob es nun große 360er Bremsen am A3 sind, die schlechter bremsen, da sie kaum Betriebstemperatur erreichen. Ich muss bei meiner Frau schon die Originalen immer mal wieder freibremsen. Oder soll man nur die Transen selektiven und am V5000 immer alle tauschen..?
Zündstoff gibt es genug. Aber der Infogehalt ist wichtiger überhaupt zu wissen, was man nehmen kann, damit nichts zerstört wird. Kippe ich ATF ins Differenzial geht es schief und umgekehrt mit dem 75w90. Ebenso mineralölbasierende Paste statt ATE Bremskolben-Paste an die Bremskolben zu verwenden (Französische Exoten mal außen vor).

Ich bin dafür...

In einem Forum wird der erste Beitrag immer wieder editiert und ergänzt. Diskussionen sind dahinter. Das Entscheidende ist wie der mit der anderen Erfahrung oder Meinung angegangen wird und/oder wie evtl. mimosenhaft dieser reagiert. Da schließe ich mich nicht aus. ;)

Bremen an Tonband zu reinigen ist wahrscheinlich sinnvoll und deren Lagerung zu schmieren. Auch hier wieder was nehmen? An den schwarzen Dual PS sieht man immer, wie das Öl diffundiert/eher kriecht, wie weit es siffig ist um die Schmierstelle herum. Weniger ist da mehr, damit es beim TB nicht auf die Reibbelege kommt. Bin bei TB aber eher raus...
Hobbyreparierer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 19:56

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von Hobbyreparierer »

nick_riviera
Was Du aber ganz generell bedenken solltest, ist, dass die Geräte alle Probleme mit rückseitenbeschichteten Bändern haben, die erkennt man daran, dass sie auch der Rückseite meist schwarz und stumpf sind. Am besten laufen die ganzen Heimtonbandgeräte nach meiner Erfahrung mit dem guten alten BASF LPR- oder DP- Band, hellbraun und mit glänzender Rückseite.

Da hab ich die gegenteilige Erfahrung mit dem TK745 gemacht. Mit Masterband konnte ich mit Trick (Verringerung des Capstanandrucks) die Geschwindigkeit verbessern (höher machen), bei glattem Band fing er an zu leiern, weil der Andruck nicht reichte. Ich weiß, dass das ein Notbehelf und nicht fachgerecht ist.

Im Übrigen hat das Gerät nicht geleiert, sondern die Geschwindigkeit ist konstant zu gering.
Ich hab schon probiert, den Bremsdruck zu verringern, aber dann gibt es beim Stoppen Bandschlaufen.

(Die Bremsen bestehen ja aus einem Seil, das mit einer Feder um die Teller gelegt ist, da ist nichts zu schmieren.)

Zum Thema Emotionen im Forum: es kommt immer auf den Ton an, mit dem man in den Wald hinein ruft. Wenn einer den Besserwisser rauskehrt, eskaliert das Ganze augenblicklich. Mehr Nachsicht mit anderen ist - nicht nur in Foren - für gutes Zusammenleben sehr dienlich.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von timundstruppi »

Es hat nichts mit Besserwisserei zu tun, es soll nicht falsch stehen bleiben. Wenn jemand Transistor schreibt und Diode oder Thyristor meint, ist das zu korrigieren. Vor allem, wenn es grundsätzlich was anderes ist. Ich denke, dass Frank das auch richtig einordnen kann.

Die Bremse bremst etwas Rotierendes?
Wenn man dieses Lager schmiert, darf es nicht zu viel sein. ;)

Es gibt auch Bremsmantelfett an alten Fahrradtrommelbremsen in Nabenschaltungen. :D
Hobbyreparierer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 19:56

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von Hobbyreparierer »

Natürlich sollte man Fehler korrigieren, ich sprach ja von dem Ton, in dem man das macht. Da gibt es eine große Spannweite.....
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von timundstruppi »

Ton? Ich höre nichts.
Soll ich noch Rosensmileys dazu schicken? Das Sorry musste reichen. Es ist schön, dass du dich als Hobby Robin Hood für alle Entlöteten einsetzt. :lol:
80 Prozent kommt nonverbal rüber und hier haben wir nur das geschriebene Wort.
Ich denke das ist mit Frank geklärt, wo es aber nichts zu klären gab.

Nun aber bitte ad res.
Hobbyreparierer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 19:56

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von Hobbyreparierer »

timundstruppi, ich meine dich doch gar nicht persönlich. Das war nur ein Kommentar zu nick_riviera, der schrieb, dass kein neuer Ölthread eröffnet werden soll, weil das zu Krieg wegen unterschiedlicher Meinungen führe. Ich hoffe, dass das jetzt angekommen ist.
Auch im geschriebenen Wort gibt es viele Möglichkeiten, freundlich zu bleiben. Und den Hobby Robin Hood der Entlöteten nehme ich mal - trotz des beißenden Sarkasmus - als Kompliment.
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2175
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: TK 745 Geschwindigkeit zu langsam

Beitrag von timundstruppi »

Robin Wood, Rächer der Entwurzelten war immer ein Schnack zur Schulzeit.

Und bei Öl ist man froh überhaupt zu wissen, was wo hingehört. Da haben nur wenige lange Erfahrungen, wie bei Verbrennern o.ä. sodass man sich streiten könnte.

Auch über Kontakteinigung, Pflege etc. könnte man sich lange streiten. Gab hier auch schon andere Meinungen. Aber keinen Streit.
4 Leute habe ich auch schon persönlich kennengelernt. ;)
Antworten

Zurück zu „TK Serien“