Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Gute Tipps hier hinein......

Moderator: timundstruppi

Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von Steff aus B »

Nach Defekten, die ich vielleicht allein hinbekommen hätte (ein Eingang defekt, eine Endstufe defekt), geht seit heute die eine Box gar nicht mehr an. Ich habe die Stromkabel getauscht, daran liegts nicht. Ich habe auch leicht drauf gehauen, bringt leider auch nichts :D

Und Sachen mit der Stromversorgung sind mir zu gefährlich. Gibt es vielleicht jemanden in Hannover +100 Kilometer, der mir helfen könnte? Soll natürlich nicht gratis sein.

Vielen Dank im voraus.
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von Steff aus B »

Eins ist mir noch eingefallen: Woran erkenne ich, ob eine von den Sicherungen durch ist?

Und ist das kleine schwarze Runde rechts oben auf Bild 2 eine Picofuse?

Axo, die Überholung da rechts unten habe ich nicht gemacht und ich weiss leider auch nicht, wer das war.
Dateianhänge
20230826_213821.jpg
20230826_213809.jpg
Benutzeravatar
mampfi
Administrator
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Eislingen

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von mampfi »

Steff aus B hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 21:50
Und ist das kleine schwarze Runde rechts oben auf Bild 2 eine Picofuse?
Nein das ist ein Siliziumgleichrichter, der einen roten Germaniumgleichrichter ersetzte.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von Steff aus B »

Aha, alles klar, danke für Info.
Rufula
Beiträge: 79
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 19:41
Wohnort: Leipzig

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von Rufula »

Steff aus B hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 21:50 Woran erkenne ich, ob eine von den Sicherungen durch ist?
Ist das dein Ernst, oder hat der Fritz nur von Ernst die Mütze auf?
In einem anderen Faden erwähnst du ein Multimeter, nimm das doch, wenn es piept ist sie in Ordnung.
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von Steff aus B »

Zu freundlich, danke.
Rufula
Beiträge: 79
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 19:41
Wohnort: Leipzig

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von Rufula »

Hallo Steff,

ich bin verwirrt, wenn du wissen willst ob eine Sicherung noch in Ordnung ist und man den Faden nicht sieht, wie bei deinen Keramiksicherungen, nimmt man zB. ein Multimeter schaltet auf Durchgangsprüfung und prüft auf Durchgang.
Wolltest du das wissen oder meintest du was anderes.
Viele Grüße aus Leipzig
Frank
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von Steff aus B »

Entschuldige, ich bin etwas dünnhäutig im Moment, war ja nicht böse gemeint von Dir.

Ich habe mir zwar ein Multimessgerät gekauft und schon mal benutzt, bin aber leider
nicht auf die Idee gekommen, damit die Sicherungen durchzumessen. Werde ich aber
jetzt machen.

Ich habe in meinen Leben schon mit Elektronik zu tun gehabt, aber noch nicht so oft.

Ich bin beruflich im Büro tätig. Habe jahrelang als DJ gearbeitet. Aber beim Hifi nur
ganz einfache Sachen gemacht, wie z.B. "Knallfrösche" beim Dual-Plattenspieler
ersetzt.

Nochmal entschuldigung, meine Reaktion war nicht gut.
Steff aus B
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Okt 2021, 14:42

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von Steff aus B »

So, jetzt bekommen doch wieder beide Lautsprecher Strom :shock: :D

Bevor ich irgend etwas anderes mache, möchte ich die Picofuses nachrüsten.

Welche brauche ich und wo baue ich die genau ein? Ich habe etwas gelesen von
"vor jeden Lautsprecher", aber wo genau dahin?
dynamike
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aktiv 40 (Nähe Hannover) - Hilfe für Restauration gesucht, Endstufe, Stromversorgung

Beitrag von dynamike »

Ähm, wieso bekommen jetzt nun doch beide LS Strom?
Was hast gemacht?

Die PF gehören in die Zuleitungen zu jedem einzelnen LS. Die Werte weiß ich leider nicht.
LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks / HiFi restaurieren“