PS Dual 731 Q Farben

nicht Grundig Vintage Hifi - kreuz und quer

Moderator: timundstruppi

Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von timundstruppi »

Mein Freund, den ich in Bayern auf einer Dienstreise besuchte, hatte vor kurzem im Sozialkaufhaus für 30 € einen Dual 731q bekommen.
Dieser funktionierte natürlich nicht. Das Pimpel Problem war nach wenigen Minuten gelöst. Dann hat er noch an Kurvenscheibenproblem, was wir, denke ich wohl, auch hinbekommen haben. Deckel wurde poliert.

Weiß nicht, ob das hier war, irgendwie hatte ich mal glaube felsenfest behauptet, dass es braun in Metall Finish nicht gibt, sondern nur plastik braun.
Ich habe den Plattenspieler in silber in Metall Finish, richtig schön und sonst habe ich zwei dunkelfarbige. So möchte ich sie mal nennen und die sind dann eigentlich nicht schwarz. Sieht nicht mehr danach aus. Es ist ein Braun wirklich, ich habe auch schon andere Leute das Gerät gezeigt. Das war eine Kunststofffront, die natürlich an manchen Stellen zu Rissen neigt.
Ich hatte immer gedacht, dass es noch ein schwarzes gibt, aber nein es ist ein schwarzes Gerät, was nur durch das Alter braun geworden ist. Mein Freund aus dem Allgäu, hat ein braunes mit Metall Finish mit Metallfront.

Es gibt also
Schwarz, das wohl nun braun ist, in Kunststofffront
Braun und Silber mit Metallfront

https://www.hifi-archiv.info/Dual/731p/
ps1.jpg
ps4.jpg


Entspannung am Kaminofen, der noch nicht fertig ist (wasserführend).
ps3.jpg
Borusse
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2023, 16:51
Wohnort: Seßlach

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von Borusse »

Hallo, da liegst Du vollkommen richtig. Vom 731q gibt es drei Ausführungen: bronze/braun und silber (Metall) sowie schwarz (Plastik). Übrigens ein sehr guter Dreher mit Direktantrieb, der mit dem 1/2-Zoll-Adapter alle Möglichkeiten des Klang-Tunings bietet.
Gutes Gelingen und viel Spaß beim Hören.
cs
dynamike
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von dynamike »

So ist es :)
Falls Dein Bekannter ihn loswerden möchte, schlage ich gern zu :lol:

LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
dynamike
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von dynamike »

Ach ja, und falls jemand ne silberne Wanne übrig hat, tausche ich gern gegen meine gerissene schwarze aus Plastik :mrgreen:
Oder zahle einen fairen Preis, natürlich...

LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von timundstruppi »

Hatte eine für 69 gekauft.
Den gerissenen Schwarzbraunen Plattenspieler ohne Haube für 30 als Beifang.
dynamike
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von dynamike »

Jau, dann tu mal die silberne rüber für 69.
Die Schwarzbraune Haselnuß schick ich Dir dann für umme :mrgreen:
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von timundstruppi »

Die Preise für die Dual 731Q sind aber mittlerweile abnormal. 600, ja 800 werden verlangt.
Weg gehen die zwischen 100 und 200. Die anderen Angebote bleiben ewig so stehen.

"Neu" habe ich einen Elac 50 H2 mit Fach in neuwertigen Zustand und einen defekten Verstärker Harman Kardon 6800 beide sw bekommen.

Ein sw Dual 731Q und sb Grundig V5k mit sw Grundig Rack geht jetzt zur Jüngsten in die neue "eigene" Wohnung (mit Freund). In der WG (nur 1 Zimmer) wollte sie nichts.

Boxen? Schaue gerade nach Canton Ergo 90-92 oder 100-102 in sw. Aber die Preise für 20- 30 Jahre alte Boxen sind zu hoch.
dynamike
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von dynamike »

Ja, ich sehe auch die Preise der Ladenhüter.
Der 731Q ist mit der beste Dreher, preisklassenbezogen sowieso. Der hat mal 400 EUR neu gekostet, plus Inflationsausgleich natürlich.
Ich brauch doch nur ne Zarge in silber :mrgreen:
Mein 731 spielt mit dem AT VM95 ML ganz prima. Sieht nur sch...e aus mit dem schwarzen Plaste, der Riß ist kaum sichtbar.

LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Benutzeravatar
timundstruppi
Beiträge: 2201
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:25
Wohnort: schloss mühlenhof

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von timundstruppi »

Man kann da bestimmt einen Reparaturversuch starten, Es gibt DC-fix mit genarbter Oberfläche, die kann man bestimmt auf die gesamte Front kleben und die Buchstaben/Zahlen eckig ausschneiden. Denke, dass das sogar aussehen wird.
dynamike
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 15:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: PS Dual 731 Q Farben

Beitrag von dynamike »

DC fix nutze ich nur, wenn es wirklich unansehnlich ist. Wie gesagt, Riß kaum sichtbar, schwarze Plastefront zwar häßlich aber nicht unansehnlich.
Problem ist, die Beschriftung wieder hinzukriegen.
Mit meiner Revox A77 bin ich hinsichtlich der Beschriftung auch noch nicht weiter :cry:

LG
Mike
XV/V/A/T 5000, MXV 100, CF5500, T1000, R1000, TS1000, Monolith 50, Audiorama 8000, M400, XM 400, XM 600
Antworten

Zurück zu „Andere Marken“