Hallo hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 20:54 So, B40 C800 eingesetzt
und ich habe diese komische Federsicherung übersehen.
Da war doch etwas mit spezial Lötzinn oder? Ja, nur erwärmen und zusammenhalten
Nun geht wieder der Sendersuchlauf.
Alles läst sich normal schalten.
Leider ist der Empfang fast null
und Tunoscope schlägt auch nicht aus.
Tantal im Ukw Teil noch nicht getauscht. Machen
Ist das der Grund für den schlechten Empfang? Wahrscheinlich, Baustein bei Tantal-KS ohne Funktion da Spannung fehlt.
Warum hat der Tuner keine eingebaute Antenne? Im Metallgehäuse?
So eine ferit ding? Willst du AM hören?
T5000 geht nicht mehr
Moderatoren: timundstruppi, haribert
- timundstruppi
Re: T5000 geht nicht mehr
So C347 getauscht, leider immer noch kein Empfang, dafür ist das rauschen deutlich lauter
Möchte den C324 noch tauschen kenne aber den wert nicht?
Tunoscope geht auch noch nicht..
Möchte den C324 noch tauschen kenne aber den wert nicht?
Tunoscope geht auch noch nicht..
- timundstruppi
Einfach machen, was gesagt wird. Kontrolliere den Transistor. Sonst bin ich raus...timundstruppi hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 07:44 Ich glaube, es gab bei sowas auch noch kalte Lötstellen an der senkrechten Frontplatine. Alle schon mal gehabt.
Der Elko "FM-Tuner-Baustein-tantal" kann einen Transistor mitnehmen. FM/AM Umschaltung. Also Spannung nach Elkotausch kontrollieren.
Noch ergänzend zu alledem, was schon geschrieben wurde:
Wenn die Federsicherung des Sicherungswiderstands R234 ausgelöst hat, ist es nicht damit getan, nur den Federkontakt wieder herzustellen. Sondern es muss auch danach geforscht werden, WAS die Sicherung zum Auslösen gebracht hat. Anders gesagt, wodurch war/ist der zu hohe Strom durch R234 verursacht?
Dafür ist i.a. ein Schluß/Feinschluss eines Bauteils an der Leitung "1" (+15 V) verantwortlich - danach sollte gesucht werden.
Wenn beim T 5000 UKW ausfällt ist nicht selten der UKW-Wellenbereichs-Umschalter-Transistor T15 defekt. Diesen vorsorglich ersetzen.
Ausserdem sollten die Tantalkondensatoren C23 und C44 im UKW-ZF-Kästchen geprüft/ersetzt werden (durch je einen 22µ/50 V Elko). Die entwickeln gerne einen Schluß. Dann wird in Folge auch R23 im FM-ZF-Teil hochohmig und muss auch ersetzt werden. In diesem Szenario kann auch die Federsicherung von R234 auslösen.
Gruß
Reinhard
Wenn die Federsicherung des Sicherungswiderstands R234 ausgelöst hat, ist es nicht damit getan, nur den Federkontakt wieder herzustellen. Sondern es muss auch danach geforscht werden, WAS die Sicherung zum Auslösen gebracht hat. Anders gesagt, wodurch war/ist der zu hohe Strom durch R234 verursacht?
Dafür ist i.a. ein Schluß/Feinschluss eines Bauteils an der Leitung "1" (+15 V) verantwortlich - danach sollte gesucht werden.
Wenn beim T 5000 UKW ausfällt ist nicht selten der UKW-Wellenbereichs-Umschalter-Transistor T15 defekt. Diesen vorsorglich ersetzen.
Ausserdem sollten die Tantalkondensatoren C23 und C44 im UKW-ZF-Kästchen geprüft/ersetzt werden (durch je einen 22µ/50 V Elko). Die entwickeln gerne einen Schluß. Dann wird in Folge auch R23 im FM-ZF-Teil hochohmig und muss auch ersetzt werden. In diesem Szenario kann auch die Federsicherung von R234 auslösen.
Gruß
Reinhard
Danke Reinhard für die Detais,
mit diesen kann ich arbeiten.
Werd das mal durchgehen...
mit diesen kann ich arbeiten.
Werd das mal durchgehen...