FineArts R3 Schalter

Moderator: timundstruppi

Antworten
RudolfG

FineArts R3 Schalter

Beitrag von RudolfG »

Hallo,
seit vielen Jahren höre ich Musik mit meinem FineArts R3.
Leider funktioniert der Schalter für die Lautsprecher "A" nicht mehr. Drückt man diesen Taster, fällt das komplette Gerät aus, anscheinend Muted die Elektronik. Zieht man den Taster mit einer Pincette wieder raus, funktioniert alles wieder.

Jetzt werdet ihr sagen, dann ist eine Lösung bekannt. Wenn man aber Monate lang nicht mehr auf den Taster gedrückt hat, dann ist die Lösung so weit weg.

Hat da schon mal jemand Hand angelegt, vielleicht ist es nur eine Feder - evtl. kann man das Ding ja ganz still legen.

Mit freundlichen Grüßen, Rudolf
mampfi
Administrator

Re: FineArts R3 Schalter

Beitrag von mampfi »

Lautsprecher B funktioniert?
Laut SM schaltet ein Transistor mittels 5V vom LS Schalter Masse des 24V Relais durch, welches die Signale an die LS Buchsen frei gibt.
Wäre der C Anteil zu hoch würde die Masse nicht mehr durchgeschaltet.
Wenn LS "B" also funktioniert wäre der Fehler rund um diesen Transistor, LS Schalter und Relais des LS Ausgang A zu suchen.

Wenn es nur der Schalter ist, ausbauen gangbar machen, ggf. A und B Schalter tauschen (für die Optik)
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.

Grundig forever :D
RudolfG

Re: FineArts R3 Schalter

Beitrag von RudolfG »

Die Lautsprecher B funktionieren einwandfrei.
Es ist vermutlich direkt am Schalter zu suchen. Wenn man den Schalter drückt, fallen alle Anzeigelampen wie z.B die für Loadness oder die für defeat aus.

Jedoch habe ich bei Kunststoffteilen so eine Gabe, dass ich beim zerlegen oft mehr Schaden anrichte als vorher schon war.
Darum habe ich bis jetzt darauf verzichtet, die Kunststoff-Frontplatte abzunehmen.
Antworten

Zurück zu „90er Jahre (1990 - 1999)“