So alle Elkos haben bis auf einem 11mF und 0,02-0,03 OHm. Zuviel!
Der ohne Stopfen hat hat 8m6F und 0,06 Ohm.
Nun geht es darum erstnmal eine symmetrische Anordnung zu finden.
Ich habe vor 18 Jahren eine XVA 5000 Kombi defekt für 90 € erworben, sehr gepflegt, aber halt defekt.
Die habe ich dann damals gemeinsam mit Elektrotechnik interessierten Sohn repariert:
Die Relais waren mechanisch mit Papier in die Ein-Stellung gezwungen. Ein Endtransistor war kaputt und an der Aussteuerungsanzeige waren zwei Tantale defekt.
Am Vorverstärker mussten zwei, drei Kondensatoren getauscht werden damit auch der Pegelsteller wieder vernünftig funktioniert.
Dann hat die mein damals zwölfjähriger Junge bekommen. Und er hat anfangs an Canton GLE 409 in seinem Zimmer nicht gerade leise gehört. Er hat es geschafft, die Eigenfrequenzen der Dachrinne im Einzelnen anzuregen.
Immer wieder habe ich gesagt, er soll die Kiste mal überholen. Später bzw. jetzt hat er auch Canton Ergo 122 DC, die ich mal auf einer Dienstreise aus München mitgebracht habe.
Während der gesamten Zeit war ich erstaunt, dass außer vielleicht mal am Pegelsteller ein leichtes Knacksen an seiner Anlage, die ganze Zeit nie ein einziger Mangel aufgetreten ist und er als Schüler und später als Student viel Musik gehört hat.
Naja jetzt ist der Transistor rechtsaußen defekt.
Die Rödersteine sind noch nicht rissig, noch nicht ausgelaufen. Paar Mal ist die Folie an anderen Elkos geschrumpft. Das ist wirklich mal ein Langläufer gewesen als Kombi.
Rechtsaußen ist übrigens nun der Entransitor defekt. Wie immer..., fast, bei dem war damals beim Kauf der 3.v.l. defekt. Papierkneuel im Relais hilft da nicht.....
Der XV hat jetzt schon neue Elkos/Gleichrichter.