ich bin Norbert aus Mönchengladbach und schon seit meiner Kindheit Musik- und HiFi-Fan. Ich wurde sehr früh infiziert, vermutlich auch, weil mein ebenso Musik-begeisterter Bruder über sieben Jahre älter ist als ich und wir uns - wie damals üblich - ein Kinderzimmer geteilt haben.
Bei uns gab es zahlreiche Grundig-Geräte. Es fing an mit dem TK-146 meiner Eltern, ging weiter mit einem Radiorekorder C-2000 (dessen Radio-Teil noch heute bei meinem Bruder im Einsatz ist) bis hin zu einem Studio 3010 mit HiFi-Flachbox 380. Außerdem noch ein Grundig Farbfernseher von 1974. Das weiß ich noch ganz genau, weil meine Eltern sich diesen zur Fußball-WM geleistet haben und das Teil einen Tag vor dem Finale seinen Geist aufgab. Also mussten wir das Endspiel auf einem Leihgerät gucken; irgendein S/W-Portable mit um die 35cm Bildschirmdiagonale
Ende der 1980er Jahre habe ich eine Ausbildung zum Radio-/Fernseh-Techniker abgeschlossen, musste den Beruf aber leider aufgrund eines Augenleidens aufgeben und habe eine zweite Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert.
Jetzt könnt Ihr Euch wahrscheinlich schon denken, dass von mir in Sachen Reparaturhilfe nicht viel zu erwarten ist. Meine letzter Eingriff in ein Gerät ist ungefähr fünf, sechs Jahre her und war die Reparatur der Kassettenklappe meines Kenwood KX-880 HX. Also nichts zum Löten... Außer einem Multimeter, welches mir eigentlich nur noch zur Messung von diversen Batterie-Spannungen dient, habe ich auch keine Messgeräte mehr.
Das bringt mich zum Grund meiner Anmeldung hier in Eurem interessanten Forum: Musik- und HiFi-Freak bin ich immer noch und insbesondere Fan der HiFi-Produkte von Grundig (obwohl ich außer einer Sonoclock 620 kein einziges Grundig-Gerät mehr besitze). Ich habe vor geraumer Zeit damit begonnen, sämtliche HiFi-Produkte der Grundig-Geschichte in einer Art Nachschlagewerk zusammenzufassen und dafür auch alle entsprechenden Kataloge / Revuen / HiFi-Programme usw. sowie Testberichte zu scannen. Aufgrund des oft übergroßen Formats vieler alter Kataloge habe ich mir extra einen A3-Scanner angeschafft.
Sehr viele Prospekte besitze ich selbst. Viele lassen sich im Internet finden, diese weisen aber häufig nicht die Qualität auf, die ich gerne hätte. Flohmärkte haben mir auch oft weitergeholfen, aber diese Quelle versiegt so langsam aber sicher, da sich die Flohmärkte leider immer mehr zu Verkaufsveranstaltungen für diverse Billig-Neuwaren aller Art entwickelt haben. So manche Lücke konnte ich auch z.B. über eBay etc. schließen, wobei ich bei aller Begeisterung aber nicht bereit wäre, die teilweise übertriebenen Preise zu bezahlen.
Konkret klaffen bei mir drei Lücken, die ich bisher nicht schließen konnte:
- Grundig HiFi-Geräte-Programm 81/82 - Slim-Line-Serie
- Grundig HiFi-Gesamtprogramm, stammt meines Wissens aus dem Jahr 1992
- Grundig Gesamtprogramm 96, Katalog-Nr. GND 5500
Ich habe für diese Prospekte auch seit Langem eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen online - vergeblich. Ein Foto füge ich an.
Deshalb meine Frage: Besitzt hier jemand einen, zwei, drei dieser Kataloge??? Wenn ja, könnte ich mir folgende Hilfestellung vorstellen:
- Ich bekomme ein Angebot zum Kauf, welches beide zufriedenstellt
- Ich bekomme ein Angebot zum Leihen, um die Kataloge zu scannen. Vorsicht und Sorgfalt meinerseits beim Scannen sind selbstverständlich, außerdem senkt der vorhandene A3-Scanner das Beschädigungsrisiko deutlich (und Scan-Erfahrung habe ich ja schon reichlich sammeln können
So, ich denke, der Roman ist jetzt lang genug geworden. Schon mal vielen Dank für die Bereitschaft, das alles zu lesen
Highfidele Grüße
Norbert
P.S.: Die von Hans Michael Knoll erstellen Dokumente zur Grundig-HiFi-Geschichte sind mir natürlich bekannt.