Ja, so Wackelkontakt kann schon nervig sein. Elkotausch war schon länger her, ebenso das Relais wurde getauscht (X-Beine)
Irgendwie hat er immer in der Küche wieder genervt, ein Kanal viel aus. Man setzt sich ja nicht hin, weil das eine reine Zubereitungsküche ist, sondern hört im Stehen Musik, da braucht man keinen perfekten Stereo Effekt. Schönrederei.
Aber trotzdem hat es mich genervt: Ist es nun der MA oder MXV? Mit Kopfhörer war schnell ermittelt, dass es der MXV ist.
Hier waren noch diverse kalte Lötstellen nachzulöten.
Immer wieder funktionierte es, aber dann am nächsten Tag beim neuen Einschalten ging nach paar Sekunden wieder der Ton eines Kanals weg.
Mein Trick mit einem Schraubenzieher, wo man halt das Metall anfasst und gut ein Brummen einstreuen kann, hatte meist zur Folge, dass durch den Einstreueffekt der Kanal sofort wieder spielte. (Musik als Quelle wurde genommen).
Also fleißig weiter gelötet.
Dieses wiederholte sich mehrmals.
Heute dachte ich auch schon, es wäre gefunden. Aber ich hatte mich leider wieder getäuscht. Diesmal habe ich dann den Scope angestellt, steht ja direkt auf dem Basteltisch.
Sobald man mit Scope an irgendeiner Stelle einen Kontakt hergestellt hat, war der Kanal auch wieder da, eben die sogenannte Fritzelspannung wurde überwunden.
Irgendwann habe ich durch gezieltes leichtes Wackeln (besser mechanisch belasten) das Bauteil gefunden, es war R217 an der Durchkontaktierung. Von unten war die Lötstelle einwandfrei, man musste auf der Oberseite noch an dem freien Draht nach löten. Vorher Oxid entfernen.
Ich hoffe, morgen läuft er auch noch.
Insgesamt war das sowieso ein stark verbasteltes Gerät mit diversen Fehlern. Irgendeiner hatte schon den Umschalter der Eingangsempfindlichkeit beim Plattenspieler entfernt und durch eine Brücke ersetzt. In der Küche hören wir keine Platte..
Er erhielt genau wie der andere, jetzt in der Küche integrierte, das Verstärkung-update, das OldieFan zur Vollendung gebracht hat. Vielen Dank noch mal dafür!
MXV nervt mit Kanalausfall
Moderator: timundstruppi
- timundstruppi
- timundstruppi
Re: MXV nervt mit Kanalausfall
War vielleicht doch das zweite Via. Das unter dem Körper des senkrechten Leistungswiderstands. Danach lief er dann heute 1h.
Nicht aufgeben
Aber wirklich nervig.
Nicht aufgeben

Aber wirklich nervig.

Re: MXV nervt mit Kanalausfall
Ja, das kenne ich. Ich hatte auch einmal einen solchen Kandidaten.
Da gibt es hier im Forum auch einen entsprechenden Post.

Da gibt es hier im Forum auch einen entsprechenden Post.
Jede Menge Grundig Zeugs, garniert mit etwas Revox, Braun, Dual und Sony, an 5 Anlagen.
Grundig forever
Grundig forever